Innerhalb von drei Monaten habe ich zweimal die Pille danach genommen meine Periode verspätet sich was soll ich machen?

5 Antworten

was soll ich machen?

Nichts, abwarten und Tee trinken, ruhig bleiben, Nerven behalten, die Hände in den Schoß legen…

Selbst bei erneutem ungeschützten GV im gleichen Zyklus wird die „Pille danach“ empfohlen, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Bei mehrfacher Anwendung wird allerdings die Beeinflussung des Menstruationszyklus relevant.

Durch falsche Aufklärung geraten Frauen jedoch in die Situation, mehr Angst vor den Nebenwirkungen der „Pille danach“ zu haben, als vor dem Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Die weitverbreiteten Hinweise, die „Pille danach“ nicht mehrfach einzunehmen, haben keine wissenschaftliche Grundlage. Es gibt keinen biologisch nachvollziehbaren Grund und keine Kontraindikation für häufigere Anwendungen. Auch lässt die Wirksamkeit bei gehäufter Anwendung nicht nach. Es kann lediglich zu bereits erwähnten Zyklusstörungen kommen.

In jedem einzelnen Fall ist es sicherer, die „Pille danach“ mehrfach zu verwenden, als darauf zu verzichten und eine ungewollte Schwangerschaft zu riskieren. Eine ordentliche Verhütung beim Sex bleibt dabei natürlich ohne Konkurrenz.

Es kann nach der Einnahme der "Pille danach" unter anderem zu einem veränderten Blutungsmuster kommen und die nächste Menstruation kann in Einzelfällen durchaus früher oder auch später einsetzen als normal.

Nichtsdestotrotz sollte man bei Ausbleiben der Periodenblutung in Zusammenhang mit einer Notfallverhütung ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne einen handelsüblichen Schwangerschaftstest durchführen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Geh zum Frauenarzt und red halt mit dem, der kann genauso tests machen per Blut zb.

Nix sollst du machen.

Packungsbeilage nicht gelesen? Ist doch völlig normal. Es dauert Monate, bis du wieder einen regelmäßigen Zyklus hast.

Was Du machen sollst ?

Besser in Zukunft VORHER über Verhütung nachdenken.

Nun muss sich das einpendeln..... abwarten !

Tiger103838
Fragesteller

Wir haben Verhütet nur das Kondom war gerissen

Meine PErle hatte nach der "Pille danach" über zwei MOnate keine Blutung, das ist ne heftige PIlle

Tiger103838
Fragesteller

Weist du noch welche sie genommen hat? Und hatte sie noch sonstige Nebenwirkungen?

QWERTZ2022  17.03.2022, 03:44
@Tiger103838

Welche leider nicht, aber erst hat sie geblutet, als hätte man ihr ein Messer in die .. gerammt und sie hatte viel schmerzen und dannach halt ewig keine Regelblutung mehr. Haben da sogar auch Bluttests gemacht. Würde ich dir auch zu raten die sind sehr sicher