Muss ich mir sorgen machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Naja 5,5 Jahre ist noch nicht sehr alt. Hat der Tierarzt denn keine Empfehlungen gegeben bzw weitere Anweisungen ? Wenn kaninchen nicht mehr fressen ist das lebensbedrohlich, da sie aufgrund des Stopfmagens immer fressen müssen. Frisst es denn gar nicht oder nur sehr wenig? Sitzt es apathisch rum oder hoppelt es ganz normal durch die Gegend. Sollte jeweils ersteres zutreffen würde ich schnell einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
rabbitlove111
Fragesteller

Der Tierarzt hat uns jede Menge Medikamente und Schmerzmittel verschrieben, außerdem soll er jetzt 5 Tage mit critical Care zwangsernährt werden.

Sooo alt ist er nun auch nicht!

Kaninchen haben nun einmal ein empfindliches Verdauungssystem. Da können Blähungen schon Mal vorkommen.

Kaufe dir Sab Simplex in der Apotheke. Wenn du denkst, dass er Aufgasungen hat (runder, fester Bauch, der gluckert), kannst du 0,5-1ml je Kg Körpergewicht geben. Sab Simplex löst die Bläschen wieder auf.

Sollte das öfters vorkommen, bitte den Kot auf Parasiten untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
rabbitlove111
Fragesteller

Wir haben auch schon ein paar Medikamente bekommen und klar ist er nicht sooo alt, ich habe nur leider auch schon jüngere Kaninchen aufgrund von zu später Diagnose verloren, bin deshalb bei jeder Kleinigkeit total besorgt

Jassy1603  10.07.2023, 18:14
@rabbitlove111
auch schon jüngere Kaninchen aufgrund von zu später Diagnose verloren

Deswegen Sab Simplex als Notfallapotheke immer im Haus haben.

Ich denke nicht, dass es am Alter liegt. Kaninchen können durchaus älter werden. Nur leider sind unsere Kaninchen heutzutage stark überzüchtet. Ich habe im Februar meinen Mickey verloren, weil er ein vergrößertes Herz bekommen hatte.

Deren Körper sind leider schwach gezüchtet..

Ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen jetzt positiv zu denken und dich auf seine Erholung konzentrieren.

rabbitlove111
Fragesteller
@Jassy1603

Wir haben alles probiert, doch ist er heute am späten Nachmittag von uns gegangen 😭