Muss ich mir nach dem Verzehr von 250g Mandeln sorgen machen (Blausäure)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es süße waren, kannst du weiter mampfen.. Das gilt nur für Bittermandeln.

Wenn du dir noch Sorgen machen kannst, musst du dir keine machen. Blausäure wirkt schnell. In normalen Mandeln ist allerdings fast nicht davon drin.

Nein, nicht bei süßen Mandeln. Da wäre es schon bedenklicher, etwa von drei Äpfeln das Kerngehäuse mitzuessen, denn die Apfelkerne enthalten um ein Vielfaches mehr Blausäure als süße Mandeln - was man ja schon an dem deutlichen bitteren "Marzipan"-Geschmack bereits eines einzelnen zerkauten Apfelkerns bemerkt... -

Auch Kirschen enthalten einen gewissen Anteil an Zyansäure, wenn auch in sehr verfeinerter Form; wenn man mal darauf achtet, wird man das typische Mandelaroma schon erkennen. Die Kirschenkerne wiederum enthalten durchaus gefährlich viel Zyansäure, weshalb vor einem alten durchaus wirksamen "Hausmittel" gegen Impotenz - 20 Kirschkerne (6 - 10 g) zerstoßen in hochprozentigem Alkohol ausgezogen - heute dringlich gewarnt wird...

Mandibula  14.01.2023, 14:57

"Zyansäure" macht keineswegs das typische Mandelaroma aus.

Der dafür zuständige Aromastoff nennt sich Benzaldehyd.

Abwarten wenn es dir schlecht wird solltest du vlt schon mal gucken. Einfach abwarten und Entspannen.

Die ungesunden würdest Du nicht essen wollen:

"Bittermandeln sind von den anderen Mandeln sehr deutlich durch ihren charakteristischen, extrem bitteren und sehr unangenehmen Geschmack zu unterscheiden."

Hustensaft698
Fragesteller

Wer isst die Dinger freiwillig

Bernhard230561  13.01.2023, 23:11
@Hustensaft698

Keiner, nur für das spezielle Aroma.

Zur Herstellung von Christstollen werden Bittermandeln für den speziellen Geschmack verwendet.