Entsteht Blausäure,wenn man Pflaumenkerne zerbricht...

1 Antwort

Lustige Frage.

Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Amygdalin#Vorkommen_in_Lebensmitteln) enthalten auch Plfaumenkerne Amygdalin, das zu Blausäure zerfällt. Konkret für die Pflaume/Zwetschge wird dort leider kein Gehalt/Konzentration angegeben. Gefühlt müsstest du aber um die 20 Kerne zu dir nehmen, dass dir unwohl wird. Die mortale Dosis dürfte sehr weiter darüber liegen (vielleicht 100-200, ist nur geraten). Aprikosenkerne oder Bittermandeln sind vermutlich deutlich höher in der Konzentration an Amygdalin. ;)

Wenn du die Kerne in Wasser ausziehst, dürfte sich die Konzentraion weiter verringern, so dass du noch mehr Kerne bräuchtest. Wenn du das dann auch noch länger stehen ließest, würde sich die Konzentration weiter verringern bzw. zerfiele die Blausäure.

Felixxnico
Fragesteller

Oh gut vielen dank! Das mit dem Wasser hätte ich mir auch wegen der Homöopathie denken können. Da wird ja auch mit Wasser verdünnt. Obwohl ja Blausäure doch mit Wasser (und Äthanol) doch mischbar ist, oder?