Bio zelle (Konzentrationausgleich)?

1 Antwort

Die Konzentration ist der Anteil eines bestimmten Stoffes bezogen auf das Volumen.

das Salz eine höhere Konzentration als Wasser hat

Für sich allein hat Salz keine Konzentration, es ist ja nur ein Stoff.

Eine bestimmte Menge Salz in Wasser aufgelöst ergibt eine bestimmte Konzentration von Salz in Wasser. Ein Eßlöffel Salz pro Liter Wasser ergibt eine höhere Konzentration als ein Teelöffel Salz pro Liter Wasser.

ABER WORAN ERKENNT MAN WELCHER STOFF HÖRER KONZENTRIERT IST ?

Durch die Angabe der Konzentrationsverhältnissen innerhalb und außerhalb der Zelle.

Wenn es nicht angegeben ist, kann man es aus der Wasseraufnahme oder Abgabe der Zelle schließen.

Ist die Außenkonzentration höher als die Innenkonzentration an Salz muss eine Zelle Wasser abgeben.

Ist die Innenkonzentration an Salz niedriger als die Außenkonzentration muss eine Zelle Wasser aufnehmen.