Muss ich meinen Ausweis bei einer Packstation vorzeigen?

3 Antworten

Beim Abholen nicht - aber der Empfänger muss registriert sein für den Empfang an Packstationen und das geht nur über eine Ausweisüberprüfung im Post-Identverfahren. Siehe hier: Registrierung für die Packstation | DHL

Ohne dieses kommt die Sendung an die Packstation postwendend wieder zurück an den Absender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition

In der DHL-App (unter "Packstation") muss es so aussehen, dann bekommst Du den Code für die Abholung nach Eintrag der Paketnummer in der Post-App.

Bild zum Beitrag

An der Packstation benötigst Du mobile Daten!

 - (Post, Versand, Paket)
Ich wollte fragen ob man beim Abholen nur den QR Code von der Bestellung braucht, oder noch seinen Ausweis?

Man benötigt als vollständig registrierter Packstation-Nutzer nur die DHL App.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Frbenutzerna534
Fragesteller

Und wie verbinde ich mein DHL Konto mit meiner Bestellung?

lilatrudi  29.12.2023, 17:04
@Frbenutzerna534

Du verbindest gar nix. Wenn die Sendungsnummer nach dem Versand nicht schon automatisch in der App bei der Sendungsverfolgung auftaucht, gibst du sie manuell ein.

RedBearUK  29.12.2023, 17:10
@Frbenutzerna534

Sobald die Registrierung vollständig abgeschlossen ist und du die DHL-App mit dem Freischaltcode aktiviert hast bekommst du auch Zugriff auf die Sendungen, die an die Packstation gesendet werden. Die Formalitäten müssen jedoch vor dem ersten Versand an die Packstation vollständig abgeschlossen sein.

In aller Regel erhältst du dann mit jeder an dich adressierten Sendung eine Information auf die App und, falls an Packstation gesendet wurde, auch den Abholcode.

lilatrudi  29.12.2023, 17:15
@RedBearUK
In aller Regel erhältst du dann...den Abholcode.

Der wird schon lange nicht mehr zugeschickt. Der Abholer muss den zeitlich begrenzten Code selbst in der DHL App generieren. App-gesteuerten Packstationen funktionieren sogar gänzlich ohne Code.