Muss ich mein Nummernschild ändern, wenn ich in ein anderes Bundesland umgezogen bin?

4 Antworten

Du musst dein Fahrzeug ummelden, darfst aber das Kennzeichen behalten. Wenn das Fahrzeug jedoch abgemeldet wird, verlierst du auch das Kennzeichen.

Tuzkyny
Fragesteller

Danke, dann behalt ich meinen jetzigen lieber

siola55  05.12.2022, 20:18

Du musst dein Fahrzeug ummelden, darfst aber das Kennzeichen behalten...

Nennt sich seit 2015 bereits "Kennzeichenmitnahme bei Umzug" und geht folgendermaßen vor sich: https://www.hdi.de/versicherungen/mobilitaet/kfz-versicherung/kfz-kennzeichen-mitnehmen-so-klappt-es/

Seit Januar 2015 ist das anders.

Damals trat eine neue Regelung in Kraft, die die bundesweite Kennzeichenmitnahme ermöglichte. Das bedeutet: Wer innerhalb Deutschlands in einen anderen Verwaltungskreis umzieht, kann das alte Nummernschild behalten. Die neue Richtlinie soll Bürokratie, Zeit und Geld sparen. Einen gewissen Aufwand müssen Halter dafür aber weiterhin treiben. usw.

Neuerdings nicht mehr.

Ich habe das Auto meiner Eltern übernommen und fahre jetzt fröhlich mit deren Stuttgarter Kennzeichen in NRW herum.

Seit einigen Jahren darfst du das alte Kennzeichen behalten