Muss ich im Kindergarten beim Praktikum Kindern den Hintern abwischen?

13 Antworten

Als erstes: ich finde die Art und Weise und Ansicht deiner Mutter nicht richtig. Du solltest dich selbst um einen Praktikumsplatz kümmern, alt dazu bist du ja, du solltest dich selbst für die Art des Praktikums entscheiden dürfen, Zwang ist für mich gar keine Option.

Zweitens: jetzt bist du angemeldet und musst da durch. Schaden wird es dir nicht, denn im Kindergarten kannst du viel lernen und es wird dir auch Spaß bereiten. Du musst keine Pos abwischen, das machen, den Kindern vertraute Erzieherinnen, denn das ist eine intime Angelegenheit. Wenn doch, sage den Erzieherinnen, dass du das nicht machen möchtest, als Begründung kannst du dir etwas überlegen, wie z.B.: dass du dich davor scheust, denn du hättest es auch nicht gerne, wenn eine fremde Person dir den Hintern abwischt ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hi!

Ich mache momentan ein freiwilliges Praktikum im Kindergarten. Man muss aber dazu auch sagen, dass ich die Arbeit mit Kindern LIEBE.

1. Muss ich aber sagen, wenn du nicht wirklich gut mit Kindern kannst, weil es einfach nicht deins ist, dann rede bitte nochmal mit deiner Mutter.

2. Bin ich jetzt schon die 3. Woche da, hab schon einige Male Windeln gewechselt und musste auch schon ein paar Mal den Po abwischen, was jetzt auch nicht so meine liebste Aufgabe ist (Windeln wechseln find ich weniger schlimm). Bei uns in der Kita ziehen die Erzieher dafür aber IMMER solche Einweghandschuhe an, das macht es schon Mal etwas einfacher und zum anderen sagen die Erzieher auch immer zu mir, dass ich bescheid sagen soll, wenn ich etwas nicht machen möchte.

Irgendwann sind dir die Kinder ja auch nicht mehr ganz so fremd, da ist es auch nochmal was anderes und wenn du es wirklich gar nicht machen möchtest, sprich mit den Erziehern, du bist und bleibst hauptsächlich Praktikant!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selbst auch schon ein Praktikum im Kindergarten gemacht und kann dir sagen: NEIN du musst dort keinen Kindern den Hintern abwischen, mit ihnen auf Toilette gehen oder sonst was. Das dürfen Praktikanten auch gar nicht.

Ich musste damals nur mit den Kindern spielen/malen/basteln, auf sie aufpassen, ihnen helfen Schuhe und Jacke anzuziehen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich darfst du das als Praktikant nicht. Jedenfalls kenne ich das das so.

Und so schlimm ist es im Kindergarten nicht, du kannst als Schülerpraktikant echt Spass haben mit den Kindern 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marcWestKing
Fragesteller

Will aber was anderes machen…

annie80  19.10.2021, 19:58
@marcWestKing

Ja, das habe ich verstanden. Aber wenn du deine Sichtweise änderst, hast du es einfacher.

annie80  24.10.2021, 17:02
@Hacker48

Fragt sich halt, wie sinnvoll das ist. Aber muss er selber wissen 🤷‍♀️

Weiger dich, such dir einen anderen Praktikumsplatz, und gut ist.

Aber nein, als Praktikant (noch dazu als Mann), ist es sehr unwahrscheinlich, dass du zu solcherlei Aufgaben herangezogen wirst. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht.