mein Kind will nicht mehr zur Kita da man sie zum aufessen zwingt! Was nun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage die Erzieherin/Leiterin nach welchen Qualitätsmangementverfahren sie arbeiten. Der nationale Kriterienkatalog für Kindertagesstätten ist beispielsweise ein solches Verfahren. Dort steht ganz klar drin, dass kein Kind gezwungen werden darf irgendetwas aufzuessen. In vielen Bundesländern ist ein solches Qualitätsentwicklungsprogramm Pflicht für Kita. Schau doch mal in der Landesgesetzgebung nach. Ansonsten empfehle ich dir die Webseite www.initiativezweitermauerfall.de, dort findest du fachliche Hinweise zu dem Thema. LG

Wie wäre es, wenn ihr mal mit dem Besitzer der Kita redet, und versucht einen wrg zu finden? Oder vielleicht könntet ihr sie in eine andere Kita bringen, und dort anmelden. Ich meine, es ist ja nicht normal, dass sie Leute einen da zwingen, das essen auf zu essen. Das ist doch totaler schwachsinn.. Wenn die Kinder das nicht essen wollen, dann wollen sie das verdammt nochmal nicht ! Oder wad ihr noch machen könntet ist, das Kind wirklich in eine andere Gruppe zu packen, auch wenn dein Kind dann evtl nicht mit Freunden in einer Gruppe ist. Hauptsache ist doch, dass dein Kind keine Alpträume mehr hat, und nicht mehr weint, und es ihm stattdessen besaer geht. Liebe Grüße

Hallo, such dir andere Eltern, die das gleiche Problem haben und geht mal gemeinsam zu dieser Erzieherin. Mein Sohn, 5 Jahre alt, hat diese Regelung in seinem KiGa aber auch. Man muss solange sitzen bleiben, bis aufgegessen ist, auch wenn alle anderen Kinder schon fertig sind und spielen. Da mein Sohn kein guter Esser ist, geben die Erziehrinnen ihm, auf unseren Wunsch, immer extra kleine Portionen. Vllt. wäre das ja auch eine Option für deine Tochter. Ansonsten hilft nur ein KiGa Wechsel.

Meine Freudin ist Erzieherin und sie sagt, dass ein elterngespräch am besten ist. :)

Essenszwang ist Gewalt!