Muss ich haften für den Nachbars Hund?

7 Antworten

Ich finde das ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Einerseits muss natürlich der Halter auf seinen Hund achten. Anderseits würde ich auch nicht davon ausgehen, das auf meinem Grundstück (in dem Falle Gemeinschaftsgrundstück) jemand etwas gefährliches für meinen Hund rum liegen lässt. Zumal es ja auch für ein Kind oder anderes gefährlich sein könnte. Letztendlich kann ich die Halterin verstehen, die natürlich Angst um ihren Hund hat/hatte.

An deiner Stelle würde ich mich einfach mal erkundigen, obs dem Hund denn gut geht und mich einfach an den Tierarztkosten beteiligen. Weil letztendlich, war es von dir auch einfach verantwortungslos, dass da so rum liegen zu lassen. Du wirst ja bestimmt wissen, das der Nachbarshund da rum läuft. Ich würde also den Nachbarsfrieden wieder herstellen und in zukunft vlt etwas mehr drüber nachdenken, was du liegen lässt.

Wegen ihrer Überreaktion? Hunde haben sehr gute Nasen - wie allgemein bekannt sein sollte - und ich habe noch nie erlebt, dass ein Hund irgendetwas abgeleckt hätte, das nach Chemie/Reiniger etc. riecht...die sind doch nicht blöd...aber Deine Nachbarin anscheinend...ich wette, der Hund hat absolut nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flummi781  18.11.2023, 23:57

Naja unser hat die Dusche abgeleckt und die hab ich eingesprüht mit Chlor..ich Leg meine Hand nicht ins Feuer das einige Hunde nichts aufnehmen was stinkt

verreisterNutzer  19.11.2023, 10:12
@Flummi781

Bei uns brauchte meine Mutter nur eine Sprühflasche o.ä. in die Hand nehmen, dann war Flucht angesagt - jetzt bei meinen Katzen nicht anders...aber gut...

Flummi781  19.11.2023, 12:36
@verreisterNutzer

Unser leckt immer noch fast alle chemische Mittel ab😕....daher passen wir immer auf was wir benutzen und in Gebrauch haben....letzten Sommer hat er auch die Erdbeeren ausgebuddelt weil ich Dünger drunter gemacht hab...bei Verdünnung konnten wir ihn noch in letzter Sekunde zurück halten können (im Maler Bereich aber notwendig)....😔😥

Flummi781  19.11.2023, 13:04
@verreisterNutzer

Selbst unser TA hat das nicht glauben können bis er den Test gemacht hat mit dem Desinfektion Mittel wo unser ran wollte 😔...die Verlockung ist viel größer als das Abbruchsignal was wir schon seit 1 Jahr üben....Hundetrainerin ist da auch schon am verzweifeln...aus dem Grund würde ich nie sagen "was stinkt oder giftig ist fressen Hunde nicht"

verreisterNutzer  19.11.2023, 13:05
@Flummi781

Ich wäre da nie drauf gekommen...aber scheint ja wirklich nicht so verbreitet zu sein, wenn selbst die Hundetrainerin verzweifelt und euer TA ungläubig war...

verreisterNutzer  19.11.2023, 13:12
@Flummi781

Okay, das wäre ein Argument...aber wenn man Hunde absichtlich vergiften will, dann werden diese Gifte ja extra in gut duftende Wurst/Fleisch gepackt..Evtl. hat der Hund hier auch noch was vom Grillgut des Vortrages gerochen...ich sage ja, mir war das neu...

Sie ist die Halterin des Hundes und somit auch für ihren Hund komplett allein verantwortlich. Für alles, was dieser Hund macht und auch anstellt, ist sie diejenige, die sich rechtfertigen muss! Sie sollte ihren Hund besser im Auge haben. Nicht wahr!

wattdennnu2  18.11.2023, 21:31
was dieser Hund macht und auch anstellt,

Er hat nicht den Grillrost beschädigt, sondern ist eventuell durch das fahrlässige Verhalten des Fragesteller zu Schaden gekommen.

AriZona04  18.11.2023, 21:35
@wattdennnu2

Der Hund wurde nicht beaufsichtigt. Nun hätte die Halterin dem Hund ja Benimmregeln beibringen können, bevor sie ihn - ich wiederhole mich - UNBEAUFSICHTIGT herumlaufen lässt.

Der FS muss weder sein Frühstücksbrot reinräumen noch sämtliche Bälle aufräumen, Bäume fällen und wasweißich anstellen, was Hunde attraktiv finden könnten! Er hat hier auch nicht fahrlässig gehandelt!

wattdennnu2  18.11.2023, 21:39
@AriZona04

...und wenn das Klienkind des Nachbarn auf dem Grundstück "herumstreunt", und den Grillrost abschleckt...hältst du dann deine Meinung noch aufrecht?

AriZona04  18.11.2023, 21:41
@wattdennnu2

Ja - tu ich! Die Eltern haben eine Aufsichtspflicht. In wiefern sie diese vernachlässigen dürfen, urteilt dann ein Richter.

wattdennnu2  18.11.2023, 21:44
@AriZona04

Die Aufsichtpflicht kammt zum Tragen, wenn das Kind einen Schaden verursacht, aber nicht selbst erleidet.

Wenn du vom Haftungsrecht Null Ahnung hast , solltest du allmählich die Finger stillhalten!

AriZona04  18.11.2023, 21:47
@wattdennnu2

Ein Hund ist kein Kind. Können wir uns vielleicht darauf einigen? Und der Hund hat einen Halter, welcher für den Hund verantwortlich ist. Das ist Fakt. Ich muss mein Grundstück nicht hundesicher machen! Richtig?

Und nu hab auch ich fertig.

NoLies  18.11.2023, 21:56
@wattdennnu2

Wenn man keine Argumente hat. Man muss seinen Hund entsprechend sichern, erziehen und beaufsichtigen. Das ist gesetzlich so geregelt.

Es wäre was anderes, hätte der FS mutwillig das liegen lassen, um den Hund zu schaden. Das ist aber nicht der Fall.

wattdennnu2  18.11.2023, 22:07
@NoLies

Ich habe gebnug argumentiert. Wenn du es nicht verstehst, ist es allein dein Problem.

NoLies  18.11.2023, 22:10
@wattdennnu2

Nö, Argumente hast du nirgends gebracht. Nur (unpassende) Meinung.

Aber in deinen Augen ist sicher auch der Pferdehalter schuld, dass er seine Tiere auf die Weide gebracht hat und ein Hund sie attackiert. Oder ein Kleinkind was eine Tafel Schokolade (giftig für Hunde) hat, welche von einem unbeaufsichtigten/freilaufenden Hund geklaut wird.

wattdennnu2  18.11.2023, 22:32
@NoLies

...und wenn das Kleinkind des Nachbarn auf dem Grundstück "herumstreunt", und den Grillrost abschleckt...hältst du dann deine Meinung noch aufrecht?

Ich kann Euch beide verstehen.
Du hast nicht darüber nachgedacht, dass da jemand/ein Hund drangehen würde und sie nicht, dass potentiell dort etwas giftiges Rumliegen könnte.
Ist der Reiniger denn giftig? Wir haben ganz verschiedene Grillreiniger und ein zwei davon sind überhaupt nicht ätzend oder giftig, einer auf Orangenölbasis und beim anderen weiß ich es nicht.
dieses Backofenzeugs weiß schäumende Zeugs, dass ganz scharf riecht wird es nicht sein, da gehen Hunde schon vom Geruch laufen. Wahrscheinlich hatte der Reiniger schon reagiert und war auf den Boden getropft und der Hund hat an dem Grillrostfett geleckt! Wir wissen es nicht.
Ich hätte an der Stelle der Halterin halt ein Foto von den Inhaltsstoffen machen wollen, bevor ich kopflos zum TA fahre; kann die Dame aber auch verstehen, dass sie nicht erst wartet, bis es dem Hund schlecht geht um dann zu gucken, ob TA kosten gerechtfertigt sind.
Sie hat ihren Hund allerdings auch einfach in den Gemeinschaftsgarten gelassen, ohne Aufsicht. Du hättest auch Besuch haben können, der Angst hat vor Hunden.

Kann man nicht versuchen, sich nicht weiter zu streiten? Ich weiß nicht, ob ich nicht hier im Sinne des Nachbarschaftsfriedens die Hand ausstrecken würde und sagen, komm, blöd gelaufen ich zahl die Hälfte. Geht es dem Hund gut, wird der TA sie mit recht geringen Kosten wieder weggeschickt haben.

Ich finde es insgesamt unverantwortlich das man solch einen Chemiekack öffentlich stehen lässt, vor allen Dingen draussen, da hätten auch Wildtiere oder nen Kind dran gehen können, denkt man da nicht mal ne Minute drüber nach?