Hund hat anderen Hund gebissen, wie schnell zum arzt?

4 Antworten

Nun oftmals erkennt man Bisswunden nicht sofort. Da die Wunde durch die Zähne sofort wieder zu geht. Dadurch entzündet sich der Biss oft, was man 2 Tage später sieht. Bei uns zum Beispiel muss der Tierarzt jeden Biss melden.

Für 30.- würde ich nicht mal meine Versicherung bemühen und einfach zahlen.

Glaube auch kaum, dass ich dem Nachbarn für diesen geringen Betrag eine Rechnung stellen würde. Das ist doch Pipifax.

Wie das rechtlich ist kann ich nicht sagen aber als Hundehalter geht man eigentlich direkt zum Arzt und informiert auch die andere Person die Gegenseite über das was gemacht wurde weil man kann das dann über die Versicherung abrechnen wenn du versichert bist ansonsten müsste man so eine Einigung finden

Darum brauchst du dir doch gar keine Gedanken zu machen. Melde das deiner Hundehalterhaftpflichtversicherung und die wird das regeln. Entweder stellt sie fest, dass der Nachbar im Recht ist, dann wird sie zahlen - oder eben nicht.

Das ist doch nichts, womit sich ein Hundehalter selbst befassen muss.

bigfk
Fragesteller

Wäre ansich kein Problem, bin versichert und die zahlen das auch. Sind auch nur 30euro. Die haben aber eine Anzeige gemacht was ich nicht verstehe und einsehe deshalb will ich das ungern zahlen. Besonders weil die auch erst 2 Tage später zum arzt sind

Jesaya007  08.06.2021, 22:23
@bigfk

Die Anzeige hat nichts mit dem Bezahlen der Versicherung zu tun. Lass die Versicherung klären ob sie den Schaden reguliert und warte ab was bzgl. der Anzeige (beim Vet Amt?) passiert. Die können dich jederzeit beim Vet Amt melden, egal ob du bezahlst oder nicht, egal ob direkt oder nach zwei Tagen.

dsupper  09.06.2021, 07:23
@bigfk

Und du glaubst im Ernst, dass sich das Ordnungsamt um eine solche Bagatelle kümmert? Meinungsverschiedenheiten unter Hunden kommen täglich zehntausendfach vor - das ist eben so ...

Nur Hunde, die Menschen beißen oder sich z.B. unangeleint auf andere (kleinere) Hunde stürzen und diese totbeißen und/oder auch noch bestimmten "Rassen" angehören, geraten in den Focus der Behörde.

Wie Jesaya007 bereits geschrieben hat, hat die Bezahlung der Rechnung nichts mit einer ordnungsbehördlichen Maßnahme zu tun ... ganz im Gegenteil. Bezahlst du die Rechnung, dann zeigst du erstens, dass der Hund auch versichert ist und du sehr verantwortungsvoll handelst.

Für den Tierarzt spielt es keine Rolle wie lange es her ist, er macht auch nach sieben Tagen noch eine Bissmeldung ☺️👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung