Muss ich einen Schulausflug, wo ich krank war bezahlen?

9 Antworten

Der Preis von 500 Euro für den gesamten Bus ist realistisch: Dein Anteil daran beträgt 10 Euro. Der Bus wird ja nicht nur für die Hin- und Rückfahrt gebucht, sondern er bleibt an eurem Ausflugsort, bis ihr wieder zurück kommt. Entsprechend bleibt der Fahrer auch vor Ort. Das summiert sich ganz schön.

Auch, wenn es schwerfällt, du musst zahlen. (Wer sollte es sonst tun? Der Lehrer? Deine Mitschüler? Die haben doch erst recht keine Schuld daran, dass du nicht mitfahren konntest.)

Du kannst beim Bus nicht nur die Zeit rechnen die er tatsächlich fährt, sonder die komplette die er für Euch im Einsatz ist. Wenn der ne Stunde hinfährt, 3 Stunden auf euch wartet und ne Stunde zurück fährt, ist das ein halber "Tagessatz" und da sind € 500,- nicht zu viel.

Du hast in etwa ne Vorstellung, was ein neuer Reise-Bus kostet (irgendwo bei ner halben Million €), dass der alle 3 Monate zum TÜV muss und der Fahrer auch für die Zeit bezahlt werden muss, wo er auf Euch vor Ort wartet?

Wenn für den Ausflug mit 50 Personen geplant war und die Kosten auf die angemeldeten Teilnehmer umgerechnet waren, dann muss auch jeder zahlen der angemeldet war. Oder wo sollen Deiner Meinung nach die fehlenden € 10,00 herkommen? Es sei denn, jeder der anderen Teilnehmer zahlt freiwillig € 0,20 mehr. Dann stimmt die Rechnung auch wieder

AnnisWorld
Fragesteller

Nein das meinte ich nicht, ich war ja einverstanden den Bus zu bezahlen. Die Gesamtkosten waren 10€. Die Lehrerin sagte, den Ort könne man stonieren, also nur noch Buskosten. Im selben Satz sagte sie, dass der Bus 10€ kostet. Was gar kein Sinn macht, wenn der Ort ja auch was gekostet hat

Highlands  29.05.2020, 13:12
@AnnisWorld

Es geht ja leider aus Deiner Frage nicht hervor was "der Ort" ist. Wenn es da um Eintrittsgeld in ein Museum o.ä geht, kann man das leichter stornieren als einen Platz im Bus

AnnisWorld
Fragesteller
@Highlands

Sorry! Es war ein Besuch bei einem KZ mit Führung

Highlands  29.05.2020, 13:18
@AnnisWorld

Ist ja quasi auch ein Museum. Dann wird die Schule sicher auch nur für die Leute bezahlt haben, die tatsächlich da waren

AnnisWorld
Fragesteller
@Highlands

Ja eben, trotzdem sagte die Lehrerin 10€ für Bus, obwohl das ja die Gesamtkosten sind. Ich fühle mich sehr verarscht. Ich denke ich werde da nach den Ferien im Sekretariat nachfragen

Natuerlich musst du deinen Anteil zahlen. Ob du nun an der Reise teilgenommen hast oder nicht, ist dafuer voellig egal.

Nur wenn du eine Reiseruecktrittsversicherung abgeschlossen hast und deine Unfaehigkeit zur Teilnahme ein versichertes Risiko darstellt, kannst du die Versicherung in Anspruch nehmen. Das muesste bei dem geringen Betrag aber schon eine ohne Selbstbeteiligung sein. Die wirst du wohl kaum haben. Also zahlst du selbst.

AnnisWorld
Fragesteller

Hab ich meine Frage wirklich so undeutlich formuliert? Ich war ja einverstanden den Bus zu zahlen. Da der gesamte Ausflug 10€ kostete und die Lehrerin mir anbot, das der Preis vom Ort wegfällt, willigte ich ein. Ich fragte sie, wie viel der Bus dann kostet und sie sagte 10€. Deswegen fühle ich mich verarscht. Hab mich aber leider nicht mehr getraut was zu sagen

DerCaveman  29.05.2020, 13:02
@AnnisWorld

Du musst deinen Anteil an der gesamten Reiseleistung bezahlen, nicht nur den am Buspreis. Abziehen duerftest du dir nur etwas, wenn sich durch deine Nichteilnahme der Reisepreis reduziert haette. Das duerfte aber kaum der Fall sein.

AnnisWorld
Fragesteller
@DerCaveman

Sie meinte ja selber, sie kann den Preis vom Ausflugsort stonieren

DerCaveman  29.05.2020, 13:06
@AnnisWorld

Was haette denn dort fuer eine Leistung erfolgen muessen und wie teuer waere die gewesen?

AnnisWorld
Fragesteller
@DerCaveman

Das weis ich beides nicht, uns wurde das nicht gesagt, nur der Gesamtbetrag wäre 10€. Aber wir hätten uns ein altes KZ mit Führung etc angeguckt

DerCaveman  29.05.2020, 13:14
@AnnisWorld

Dann werden die Aufwendungen vor Ort wohl bereits im Pauschalpreis von 500 Euro enthalten gewesen und einzeln nicht erstattbar sein.

AnnisWorld
Fragesteller
@DerCaveman

Naja ich denke nicht, also die Lehrerin hat ja alles im selben Satz praktisch gesagt und wäre ihr das eingefallen, hätte sie es ja erwähnt

DerCaveman  29.05.2020, 13:17
@AnnisWorld

Die hatte keinen Bock mehr, wegen diesem Quatsch noch lange mit dir rumzudiskutieren.

Beweise, dass sich der Gesamtpreis wegen deiner Nichtteilnahme reduziert hat oder zahle einfach diese laecherlichen 10 Euro.

AnnisWorld
Fragesteller
@DerCaveman

"lächerlich" sind diese 10€ nicht und für mich ist es auch kein Quatsch, weil es sich eben um 10€ handelt, die wir für was besseres brauchen

DerCaveman  29.05.2020, 13:41
@AnnisWorld

Nein, es geht keineswegs um 10 Euro, sondern lediglich darum, ob in diesen 10 Euro moeglicherweise 1 oder 1.50 Euro enthalten sind, die rueckerstattbar sind. Anscheinend ist das aber nicht der Fall.

Wenn es also um ueberhaupt etwas geht, dann um einen absolut winzigen Betrag, fuer den es sich auch gar nicht lohnt, lange rumzurechnen.

Frag nach den Kosten für den gesamten Bus. den Teilst du durch die vorghesehene Mitfahrerzahl und erhältst die Kosten je FAhrgast. Ob du nun mitfährst oder nicht, bezahlen musst du trotzdem.

Wenn ein Platz für dich reserviert wird und du nicht rechtzeitig diese Reservierung stonierst, musst du trotzdem den Platz zahlen. Versetze dich mal in die Sicht des Unternehmens.

AnnisWorld
Fragesteller

Nicht ein Platz für mich wurde reserviert, sondern allgemein der ganze Bus für 2 bis 3 Klassen

flumex  29.05.2020, 13:00
@AnnisWorld

Für eine Klasse wurde reserviert. Eine Klasse ist eine Gruppe. Eine Gruppe besteht aus Personen. Du bist eine Person.
Für dich wurde ein Platz reserviert.

AnnisWorld
Fragesteller
@flumex

Naja um das gehts mir eigentlich eh nicht. Fühle mich nur verarscht, da der Gesamte Ausflug 10€ kostete, die Lehrerin meinte den Ort könnte man stonieren und auf meine Frage, wie hoch die Buskosten dann wären "10€" kamen.

flumex  29.05.2020, 13:04
@AnnisWorld

Das macht keinen Sinn. Dann Frag da nochmal nach.

Und nächtes mal direkt das hinschreiben :p

AnnisWorld
Fragesteller
@flumex

Sorry, habs schon hingeschrieben, aber nicht so betont, dass ich auf das hinaus will