Für Geburtstagsfeier Geld verlangen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kein Geld verlangen 90%
Geld verlangen 10%

15 Antworten

Na ja, wen du so zahlfreudige Freunde und Verwandte hast... Schön für dich. Kommt ja auch darauf an, ob ich an so einem "Event" als Gast dabei sein will. Ich finde das übertrieben. Statt zu zahlen aufzufordern würde ich im höchsten Fall darum bitten, statt Dingen Geld zu schenken. Bei uns heißt es "Wer einlädt, zahlt".

Kein Geld verlangen

Haben wir beide verschiedene Ansichten von Geburststagen? Denn, wenn ich eine Geburststagsparty schmeiße, sind das nur paar Freunde und Familie. Da gibt man höchstens 20€ für Kuchen und Süßes aus, Geschenke exklusive.

Ist bei dir ein besonderer Einlass?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schmutzigerHary
Fragesteller

Wir wollten mal was besonderes machen :)

62 Personen Bus gemietet, die Location is ein Schloss mit 7000m² und wir sind dort halt zum saufen.

Kein Geld verlangen

Es ist DEIN Event. Du kannst eine Beteiligungskasse bereit stellen und abwarten, wieviel zurück kommt.

Kein Geld verlangen

Nein, würde ich nicht.

Wenn du sowas planst, dann plant man es von Anfang an als "gemeinsame Reise" die eben über deinen Geburtstag ist und wo du (selber bezahlt) noch evtl. was besonderes an deinem Geburtstag machst oder du lässt es.

Denn solche "ich lade dich ein, du musst aber zahlen" Einladen finde ich prinzipiell blöd, obwohl ich das Geld habe. Denn ich möchte gerne selber entscheiden ob mir ds Geld wert ist und wenn ja wie viel und ob ich es überhaupt zahlen könnte.

Denn Leute die nicht mal eben 150€ für ein Partywochenende über haben, trauen sich aus Gruppendruck evtl. nicht das zu sagen und sagen mit anderen Ausreden ab oder kommen trotzdem, obwohl ihnen das große finanzielle Probleme bereitet. Zudem dann ja auch noch ein Geschenk dazu kommt, was auch kostet, man will ja nicht bei so einer Feier mit leeren Händen da stehen.

Wenn du gerne so viel für die Feier ausgeben willst ist das ja ok, aber dann solltest du auch bereit sein im Zweifelsfall alles zu bezahlen. Einfach in die Einladungen zu schreiben du freust dich als Geschenk über finanzielle Beteiligung an den Kosten der Fahrt/Feier und schaust dann später, wie viel von den Gästen zusammen kommt. So kann jeder geben, was er möchte und kann.

schmutzigerHary
Fragesteller

Ja ne, bereit zu zahlen bin ichs eh, und so wie ich meine Freunde kenne ist es am Ende eh so das ich am Ende mit "Plus/0" raus gehe.

War halt ne "Idee/Vorschlag" weil andere schon gefragt haben wieviel das alles kostet für sie :)

Ich denke ich werds eh 4free machen, dann ist die Stimmung bestimmt auch besser.

Kein Geld verlangen

Es ist ganz einfach du willst feiern und du willst was auch immer du da anbietest machen. Es ist deine Feier.

150 Euro sind nicht gerade wenig und nicht jeder kann oder will so viel ausgeben für einen Geburtstag zumal du ja bedenken musst ein Geschenk wollen viele ja sicher auch noch kaufen.

Allein das der Geburtstag 3 Tage geht ist schon etwas das mich wenn wir nicht wirklich eng befreundet wären davon abhalten würde teil zu nehmen vermute ich.

schmutzigerHary
Fragesteller

Ach wir alle kennen uns unter einander schon mindestens 5 Jahre :D

Osterkarnigel  12.08.2021, 15:52
@schmutzigerHary

Das ändert ja nicht daran wie nah man sich steht oder eben nicht und wie gesagt 150 Euro ist für den ein oder anderen nicht gerade etwas das man mal eben ausgibt.

Überleg dir was du willst und was dir wichtig ist. Wenn es die große Party sein muss dann solltest du das auch selbst finanzieren. Wenn du 150 Euro verlangst wird vermutlich nicht nur der ein oder andere absagen.

Persönlich würde ich auch erstmal klären ob die meisten den Überhaupt 3 Tage Zeit und Lust auf sowas haben. Aber das kann ich natürlich nicht einschätzen ich kenn die Leute ja nicht.

schmutzigerHary
Fragesteller
@Osterkarnigel

Das is alles abgeklärt.

Und ich kenn ja meine Kollegen, bei uns gibt man bei jeder Feier immer, 70-100€ am Ende weils einfach so ist. Dachte das ist bei den meisten so, aber finde es erstaunlich wie Geizig alle hier sind :D

HaudeginAlexa  12.08.2021, 16:03
@schmutzigerHary
Dachte das ist bei den meisten so, aber finde es erstaunlich wie Geizig alle hier sind

Ach weißt du, du schreibst, dass die Kosten für deinen Geburtstag sich so zwischen 16 und 20 K bewegen. Du solltest davon ausgehen, dass die meisten Menschen, gerade mal für ihre Hochzeit so viel ausgeben. Wenn man in meinem Freundeskreis Party macht, weil es was zu feiern gibt, bringt jeder was mit, damit es für den Gastgeber nicht so teuer wird. Da hat keiner das Geld so locker sitzen, dass man mal schnell 100 € in den Topf schmeißt.

Osterkarnigel  12.08.2021, 16:16
@schmutzigerHary

Ja die 70-100 Euro sind dann das Geburtstagsgeschenk aber die müsstest du da on Top rechnen.

Es hat immer etwas mit dem verdienst zu tun bzw. den finanziellen Situation. 150 Euro wären für mich jetzt auch nicht das größte Problem aber es ist halt nicht bei jedem so.

Wenn in deinem Freundeskreis alle finanziell so gut dastehen dann ist das schön aber das können wir ja nicht wissen.

Unabhängig davon wie gesagt ist es deine Feier. Es geht dabei weniger um die Höhe des Betrages einfach nur darum das du eben einlädst.

schmutzigerHary
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ja ich denke eh das ichs einfach sein lass und keiner was zahlen muss, ist für jeden dann entspannter.