Muss ich eine Handelsrechnung ausstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Ausfuhr in ein Drittland (Nicht-EU-Land) muß eine Handelsrechnung beigefügt werden; diese dient dazu die Einfuhrabgaben zu bestimmen; eine ansonsten übliche Rechnung reicht nicht aus.

Es handelt sich also um ein reines Zolldokument und nicht unbedingt um eine zu bezahlende Rechnung für den Empfänger.

Diese Handelsrechnung muß auch von privaten Verkäufern beigelegt werden.

Wenn es sich um ein Geschenk handelt oder es aus anderen Gründen kein Verkauf ist, dann muß man eine pro-forma-Rechnung ausstellen.

Hier ein Muster einer Handelsrechnung (da es in die Schweiz geht, kann die deutsche Version verwendet werden):

https://www.zoll-erklärung.de/Invoice%20Muster.pdf

Folgende Angaben sollten enthalten sein:

  • Name und Anschrift des Versenders
  • Name und Anschrift des Empfängers inkl. Kontaktperson, Telefon- und Faxnummer
  • Lieferanschrift, falls diese von der Rechnungsanschrift abweicht
  • Rechnungsnummer, -ort und -datum sowie der Vermerk "Handelsrechnung"
  • Frankatur (Lieferbedigungen)
  • Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer (USt-Id-Nr.) - fällt bei Privatleute weg
  • EORI-Nummer (fällt bei Privatleuten weg)
  • Bezeichnung und Anzahl der einzelnen Waren mit der zugehörigen Warentarifnummer, dem Stückpreis mit Währungsangabe, Gewicht (brutto/netto), Ursprungsland, Paketnummer
  • Gesamtrechnungswert der Sendung mit Währungsangabe
  • Ursprungserklärung, falls Warenursprungsland innerhalb der EU
  • eigenhändige Unterschrift (kein Faksimile), Klarschrift und Firmenstempel des Versenders
Seekers
Fragesteller

Mist. Das Paket ist leider schon unterwegs ohne Handelsrechnung oder Proforma-Rechnung. Was nun?

Seekers
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Also wird der Empfänger vermutlich informiert...

Eine Frage zu Frankatur. Wenn der Käufer per Vorkasse bereits bezahlt hat, was müsste dann ich bei der Handelsrechnung bei Frankatur angeben?

Seekers
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Also anscheinend ging das Paket innerhalb von nur 4 Minuten durch den Zoll durch, trotz fehlender Handelsrechnung oder Beleg... Es lag weit über der Freigrenze...

Seekers
Fragesteller

Ich habe in der Vergangenheit mehrfach Pakete nach Peru geschickt, die ich als Geschenk deklariert habe, da hab ich nie eine Rechnung beigelegt und es gab nie Probleme...

Du darfst ganz im Gegenteil als Privatperson ohne Gewerbeschein überhaupt keine Rechnungen schreiben.

Seekers
Fragesteller

Aber überall heißt es, dass man bei Waren in das Nicht-EU-Ausland Handelsrechnungen dazusenden muss...

Eine Poformarechnung ist keine Handelsrechnung.

Nimm dir eine Vorlage aus dem Internet und trage beim Betrag bloß nicht 0€ ein.

Dann kann der Zoll gut damit arbeiten und alle Beteiligten sind glücklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seekers
Fragesteller

Aber ich habe gelesen nun, dass es eine Handelsrechnung sein muss bei Paketen in die Schweiz.

Rechnungen dürfen nur Gewerbetreibende ausstellen!

Seekers
Fragesteller

Und warum wird dann eine Handelsrechnung, Proforma-Rechnung verlangt? Ein Buch gilt als Handelsware und daher muss das anscheinend dazu.

Unterfranke61  25.01.2019, 15:07
@Seekers

Dazu kann ich dir keine Antwort geben, denn mit den Schweizer-Gesetzen kenne ich mich nicht aus.

Seekers
Fragesteller
@Unterfranke61

Das hat ja damit nichts zu tun, überall im Internet steht, dass man bei Sendungen für Länder außerhalb der EU diese Rechnung mitgeben muss. Ich habe allerdings schon nach Peru gesendet, als Geschenk markiert und dort musste keine Rechnung beigefügt werden... Nehme an, als Privatperson brauche ich das nicht.

wiseasanowl  25.01.2019, 15:12
@Seekers

Wenn du es als G3schenk deklarierst, dann braucht es keine Rechnung.

Seekers
Fragesteller
@wiseasanowl

Das für die Schweiz habe ich als "Sonstiges" deklariert und Privatverkauf dazugeschrieben.

Unterfranke61  25.01.2019, 15:13
@Seekers

Tatsache ist, dass nur ein Gewerbetreibender in Deutschland eine Rechnung schreiben darf!

Als Privatperson ist dir dies nicht erlaubt.

Seekers
Fragesteller
@Unterfranke61

Also ist es auch gar nicht möglich für mich, so etwas dazuzugeben und ich kann bloß die Zollinhaltserklärung als Privatmensch ausfüllen und habe demnach alles korrekt gemacht.