Aliexpress vs. Alibaba: Warum sind die Versandkonditionen so unterschiedlich?

2 Antworten

Ali-Express ist eine Plattform, um etwas zu bestellen, was dann auch geliefert wird.

Ali-Baba ist keine Verkaufsplattform. Diese Plattform dient der Kommunikation mit Verkäufern, um größere Mengen zu bestellen. Für den Endkunden völlig unbrauchbar.

marina32123
Fragesteller

Das ist mir schon bekannt.

Die Frage ist dennoch. Wieso versenden Verkäufer auf Aliexpress so viel günstiger als bei die "normalen Unternehmen" auf Alibaba?

Beispiel ein Artikel der in nen Karton passt. Versand bei Aliexpress max. 5 Euro. Wenn ich jedoch bei Alibaba mit dem Unternehmen kommuniziere, dann versenden die es für 50 Euro FOB und mir kommen nochmal 50 Euro für den Rest drauf.

Minihawk  29.03.2024, 13:11
@marina32123

Den Lieferanten, die Du auf AliBaba findest, denen sind kleien Geschäfte von Geringabnehmern pillepalle. Da geht es um Lieferungen in Schiffscontainern, Waren, die die Zollgrenze bei weitem übersteigen.

Aliexpress = B2C

Alibaba = B2B

Wobei 95% der "Firmen" bei Alibaba OneManBands sind. Eine Person mit Handy.

marina32123
Fragesteller

Das ist mir schon bekannt.

Die Frage ist dennoch. Wieso versenden Verkäufer auf Aliexpress so viel günstiger als bei die "normalen Unternehmen" auf Alibaba?

Beispiel ein Artikel der in nen Karton passt. Versand bei Aliexpress max. 5 Euro. Wenn ich jedoch bei Alibaba mit dem Unternehmen kommuniziere, dann versenden die es für 50 Euro FOB und mir kommen nochmal 50 Euro für den Rest drauf.

iq1000  29.03.2024, 13:50
@marina32123

Vermutlich hat AliX irgendwo Sondertarife, entweder in China, oder irgendwo wo es gesammelt hingeht und dort in das Postsystem injiziert wird. Der normale Versand ist deutlich teurer.