Muss ich die theoretische Prüfung zweimal machen?

5 Antworten

Hallo

wenn du es aus zeitlichen Gründen so vorhast:

und will aus zeitlichen Gründen erst A1 oder A2 machen und nächstes Jahr erst B.

dann benötigst du alle zwei theoretische Prüfungen

nur beim B musst du dann anstatt 12 Doppelstunden Grundunterricht nur noch 6 Doppelstunden machen (die Zusatzstunden bleiben)

und bei der Prüfung bekommst du einen Fragebogen mit 20 Fragen anstatt 30 Fragen

am billigsten ist natürlich, den A2 oder den A1 mit dem B zusammen zu machen

Zeitliche Gründe? Wenn du es zusammen machst sparst du dir 1x komplett Theorie, sowohl zeitlich als auch finanziell. Wenn du ein Jahr wartest wirst du Theorie nochmal machen müssen. Machs zusammen, der einzige zeitliche Mehraufwand sind ein paar Übungsstunden (nur fahren und schalten lernen Verkehrsregeln und Fahrverhalten machst du ja mitm Auto), die Pflichtstunden Motorrad und die praktische Prüfung. Ich glaube man kann sogar Theorieprüfung für Auto und Motorrad zusammen in einer Prüfung machen

1992DachauSued  30.07.2015, 16:09

Man kann nicht beides zusammen machen.

Siraaa  30.12.2015, 09:18
@1992DachauSued

Klar kann man dies, vorausgesetzt man hat das Mindestalter für beide Klassen erreicht.

Bei uns in der Schweiz ist die Theorie 2 Jahre gültig, weil Motorrad und Auto die selbe Theorie schreiben ist sie auch für beide Kategorien gültig. Ich denke Deutschland wird da nicht all zu grosse Abweichungen haben. Informier dich doch bei einem Fahrlehrer.

Du kannst beide Prüfungen zusammen machen, soviel mehr kostet es nicht. Einzeln zahlst du jeweils immer voll. ab 18 möglich