Muss ich das tun?
Muss ich meinen Eltern im Garten helfen nur weil sie meinem sich selber eine Terrasse hin zu bauen?
5 Antworten
Ja, tatsächlich gibt es ein Gesetz dafür dass Kinder ihren Eltern im Haushalt helfen müssen. Sogar eigentlich richtig viel also sei glücklich mit so wenig Anreiz außerdem hast du ja auch was davon.
Mithelfen gehört zum Familienleben dazu und du hast ja auch was von der Terrasse. Deine Eltern kaufen auch jahrelang für dich ein, kochen dein Essen und waschen deine Wäsche. Das schaffst du schon.
und trotzdem zahlst du keine Miete = lebst im selben Haushalt wie sie
Es gab sicher auch Zeiten, wo du das noch nicht alles alleine gemacht hast. Eine Hand wäscht die andere.
Du bist mega undankbar. Du hast keine Ahnung wie anstrengend es ist ein Kind aufzuziehen, darauf zu achten, dass ihm nichts passiert, es zu verpflegen, es ins Bett zu bringen, ihm bei Hausaufgaben zu helfen von denen man keinen Plan hat, nebenher Haushalt zu machen und vielleicht noch arbeiten zu gehen, wie viel Geld das alles kostet. Und ja, Eltern machen auch Fehler. Eltern sind nicht perfekt. Aber es ist mächtig was schief gelaufen, wenn du so reagierst. Es gebietet der Anstand, dass man bei sowas einfach hilft. Irgendwann baust du mal ein Haus und brauchst die Hilfe deiner Eltern und die werden dir dann auch helfen obwohl sie alt sind und sicher keinen Bock mehr haben mit 70 noch bei deiner Terrasse zu helfen. Aber das macht man halt in einer Familie.
Also erstens weis ich wie das ist da meine eltern damals nur gefeiert haben und ich mich mit 5 Jahren um meine Brüder kümmern müssten und wenn eltern doch so toll sind warum haben mich und tuen es immer nich meine eltern tag täglich geschlagen, das ist kein dank ich brauche deren hilfe nicht ich komme alleine zu recht nur stell dir mal vor ich habe seit ich 10 bin Depression und traumas wegen meinen eltern ich schaffe es jetzt nichtmal mich normal zu verhalten ich habe Riesen große ängste die du dir nicht im geringsten vorstellen kannst warum allso reist du dein maul auf wenn du keine Ahnung hast was los ist
Das ist natürlich schlimm, ohne Frage.
Aber warum um Himmels Willen wohnst du denn noch im Haus deiner Eltern?
Genau, wenn es so schlimm ist, warum wohnst du dann da? Ich wurde auch geschlagen bis ich 14 war. Aber ich weiß, dass meine Mutter überfordert war. Das macht es nicht wieder gut oder besser, aber es geht einem selber besser, wenn man irgendwann verzeiht. Und wenn du behauptest auch ohne die klar zu kommen, was wohnst dann noch dort.
Es gibt keine Möglichkeit für mich zu gehen Jugendamt und so macht da nix. Zumindest nichts richtiges
Gegenfrage: was spricht dagegen, dass du deinen Eltern mal hilfst. Ich wohne schon lange nicht mehr bei meinen Eltern, für mich ist es selbstverständlich, dass ich meinen Eltern helfe, wenn sie Hilfe benötigen.
Wenn du wirklich eigenständig lebst, deine Miete & dein Essen selber zahlst, deine Wäsche selber wäschst.... musst du rechtlich nicht helfen. Wäre dann halt ziemlich asozial, wenn du nicht hilfst ...
Ja, musst du! Du bist sogar gesetzlich dazu verpflichtet.
"§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten."
Sie sind ja auch verpflichtet sich um mich zu kümmern und tuen das nicht
Ich wohne bei ihnen muss aber alles selber machen.
Du "musst" gar nichts. Bist dann aber auch ein ziemlich "unfreundliches" Kind. Denn du brichst dir ja keinen Zacken aus der Krone zu helfen und profitierst am Ende doch auch von der neuen Terrasse, oder?
Meine Eltern meckern die ganze zeit rum, ich kümmere mich immer wenn sie sich betrinken um meine Brüder und halte meine eigene Wohnung sauber außerdem kümmern sie sich wendern um mich noch würde ich davon profitieren da sie am ende wieder meinen sie hätten es alles allein gemacht und ich würde dort eh nich hin gehen, da ich kaum daheim bin. Ich bin nich unfreundlich sondern habe keinen bock das ich nur als dienstfrau verwendet werde
Aber Bock am Ende das Haus (mit-) zu erben hast du schon?
Ich kenne eure Familienverhältnisse nicht, aber wenn du dich "nur" als Mieter fühlst dort, dann wirst du sicher eine adäquate Miete zahlen.
Und ein schlechtes Verhältnis zu den Eltern ist oftmals nichts, was nur von einer Seite ausgeht.
Am Ende provozierst du den Stress, musst dort aber leben. Mir persönlich ist es ziemlich egal ob du hilfst oder nicht.
Ich habe meine Wohnung über ihnen und halte diese schon sauber auch wenn mein bruder was dreckig macht und ich gehe nie in den garten also wäre es nichts für mich und mein essen kaufe ich mir auch selber genau wie meine klamotten.