Muss ich auf eBay Kleinanzeigen Artikel Gewährleistung geben?

4 Antworten

Wenn du nicht ausdrücklich unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft hast (gekauft wie gesehen alleine bedeutet diesbezüglich nichts!) stehst du rein rechtlich dafür gerade.

Ansonsten den Schrieb vom Anwalt ignorieren. In drei Monaten kann viel passiert sein seitens des Käufers und er will seinen Fehler jetzt dir anhängen

horstlippert
Fragesteller

„Der Gebrauchtverkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung“, hab dies aus einer Vorlage im Internet genommen

Emaha  26.11.2023, 11:16
@horstlippert

Mit genau dieser Aussage bist du frei von jeglichen Verpflichtungen. Kein Gericht der Welt würde hier dem Kläger stattgeben. Einfach den Schrieb ignorieren. :)

Nö und erst aktiv werden, wenn was vom Gericht kommen sollte.
Vermutlich das Schreiben Fake.

Wenn du privat mit Ausschluß der Gewährleistung verkaufst, brauchst du dir da überhaupt keine Gedanken machen. Zumal man bei einem Schaden, der so spät auftritt, nicht davon ausgehen kann, dass du diesen beim Kauf bereits arglistig verschwiegen hast.

Der Käufer hat sich jetzt unnötige Anwaltskosten generiert..

TheMonkfood  04.11.2023, 17:42

Oder der Anwaltsbrief ist gefaked

horstlippert
Fragesteller

Ja, ich habe in der Quittung noch extra geschrieben ohne jegliche Gewährleistung

Du bist im Recht wenn du dies ablehnst, auf Produkte die man über Kleinanzeigen kauft besteht kiene Gewär wenn dies nicht in der Produktbeschriebung steht.

Emaha  26.11.2023, 11:18

Das stimmt so nicht. Bitte keine Unwahrheiten verbreiten, hier suchen Leute ernsthaften Rat bei Problemen. Es ist genau umgekehrt. Du musst die Gewährleistung wirksam ausschließen, um sie nicht zu schulden. Wenn man diesbezüglich nichts schreibt, dann schuldet man regelmäßig die vollen gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung.