Gewährleistung beim Gebrauchtwagen Kauf?

3 Antworten

wie lange muss ich noch warten ohne (Leihwagen)bis die das repariert haben

Frag die Werkstatt. Würde dazu etwas vereinbart?

kann ich das Auto noch zurück geben

Nein. Weder bei gewerblichen noch privaten Verkauf (falls der private Verkäufer die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hatte) wäre das hier möglich. Der Verkäufer hat ein Recht auf Nachbesserung des Mangels.

Erst wenn es aussichtslos erscheint, dass der Mangel ausgebessert werden kann, kommt die Möglichkeit in Betracht vom Kaufvertrag zurück zu treten. Das kann sein, weil zusagen bis wann die Reparatur erledigt sein sollte nicht eingehalten wird oder weil die Reparatur scheitert (nicht durchführbar oder Mangel tritt trotzdem wieder auf).

es dauert so lange wie es dauert

Wenn es Dir nicht schnell genug geht, dann steh halt täglich bei dem Händler auf der Matte und nerv ihn so lange bis der Wagen fertig ist...

ich hab vor ein paar Jahren ein Auto vom ADAC aus einer Vertragswerkstatt zu einer freien Werkstatt schleppen lassen, weil die es nicht binnen einer Woche schafften mal nach dem Rechten zu schauen. komisch war nur, daß die freie Werkstatt von einem auf den nächsten Tag mit der Reparatur fertig war... *sollte einem zu denken geben

und zurück geben ist auch nicht, es sei denn Du sprichst es an und der Händler läßt sich aus reiner eigener gutmütiger Kulanz drauf ein, ABER DAS liegt im Ermessen des Händlers

Solange wie es eben dauert. Gewährleistung heißt nicht, dass alles schnell schnell geht: Auch dort ist Arbeitskraftmangel und viel zu tun. Auf längere Wartezeiten sollten sich so langsam mal alle überall einstellen.

Das ist doch schon lange so.

Für eine Rückgabe des Autos besteht hier kein Anlass. Es wird ja repariert, aber es ist eben nicht das einzige, was dort bearbeitet werden muss.