Muss ein Fahrschullehrer für den Schaden aufkommen den sein Fahrschüler verursacht hat?

8 Antworten

Der Fahrlehrer schließlich kann und muss der (bis aufs Lenken) eingreifen.

Der Fahrlehrer haftet bei sämtlichen Vergehen während seiner Aufsicht als wäre er selbst Fahrer des Fahrzeugs. Den Fahrschüler trifft keine Schuld.

Wenn das Vergehen natürlich vorsätzlich geschieht, haftet im Einzelfall der Fahrschüler.

Der Fahrlehrer ist der Fahrzeugführer. Damit haftet der Fahrlehrer. Aber für die Schäden gibt es eine Versicherung, also der Fahrlehrer muss dafür nicht selbst aufkommen.

Somita69
Fragesteller

Damit ist wohl auch die Reparatur des Fahrzeuges gemeint oder?

retzi1  07.04.2022, 13:11
@Somita69

Nicht nur. Dazu zählen neben Sachschäden auch Personenschäden.

Ja. Er ist der Verantwortliche, also haftet er auch für jeglichen Schaden, jedes Verkehrsdelikt, das der Fahrschüler verursacht.

Somita69
Fragesteller

Deshalb hat er auch auf seiner Seite des Wagens Bremse Gaspedal etc.

FahrschulNerd  07.04.2022, 11:50

Nein, handelt der FS fahrlässig und mit Absicht trägt er selbst die Schuld.