Muss die 1 stunde Pause bei Jugendlichen am Stück sein?

5 Antworten

Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG) § 11 Ruhepausen, Aufenthaltsräume

(1) Jugendlichen müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauer gewährt werden. Die Ruhepausen müssen mindestens betragen

1.

30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis zu sechs Stunden,

2.

60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.

Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten.

(2) Die Ruhepausen müssen in angemessener zeitlicher Lage gewährt werden, frühestens eine Stunde nach Beginn und spätestens eine Stunde vor Ende der Arbeitszeit. Länger als viereinhalb Stunden hintereinander dürfen Jugendliche nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

(3) Der Aufenthalt während der Ruhepausen in Arbeitsräumen darf den Jugendlichen nur gestattet werden, wenn die Arbeit in diesen Räumen während dieser Zeit eingestellt ist und auch sonst die notwendige Erholung nicht beeinträchtigt wird.

(4) Absatz 3 gilt nicht für den Bergbau unter Tage.

Kuestenflieger  06.11.2019, 12:56

kopieren ? erzähl wie es bei euch ist !

warg72  06.11.2019, 12:58
@Kuestenflieger

Was hast Du für Problemchen?

Gesetze sind verbindlich und werden eingehalten.

Sonst ists ne Schrottfirma, Herr Tiefflieger.

. muss die am Stück sein oder kann ich sie aufteilen?

Du kannst die Pausen "aufteilen".

Wichtig ist, dass Du nach 4,5 Stunden mindestens 30 Minuten Pause gemacht haben musst. Nach spätestens sechs Stunden müssen Deine Pausenzeiten zusammen mind. eine Stunde betragen.

Diese Pausen kannst Du in Blöcken zu je 15 Minuten nehmen.

Beispiel:

Nach zwei Arbeitsstunden 15 Minuten Pause, nach zwei weiteren Stunden wieder 15 Minuten Pause. Dann arbeitest Du wieder zwei Stunden und machst dann 30 Minuten Pause.

Wann Du Deine Pausen machst, solltest Du mit Deinem Vorgesetzten absprechen.

berlina76  06.11.2019, 12:47

Da steht nichts von drinn, das die Pausenzeit als Einheit genommen werden muß. Nur das ihm mindestens 60 min zustehen.

Es ist im allgemeinen üblich daraus mehrere Pausen zu machen.

warg72  06.11.2019, 12:59
@berlina76

Doch, das steht da.

So ein kurzer Text und schon wird nicht alles erfasst.

berlina76  06.11.2019, 13:06
@warg72

"60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden."

"Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten."

Daraus lese ich, das eine Splittung in kleine Pausen erlaubt ist, wenn die Pause mindestens 15 min beträgt. Also Theoretisch 4 Pausen a15 min währen möglich.

Icelady13  06.11.2019, 19:59
@berlina76

Genau so kenne ich das auch - Arbeitsanfang war bei mir um 7 Uhr, um 9 Uhr waren 15 Minuten Pause und mittags 45 Minuten. Zusammen waren das dann 60 Minuten.

Icelady13  06.11.2019, 19:59
@warg72

Nein, das steht da definitiv nicht! Berlina 76 hat recht!

Bin noch keine 18. Mache jeweils 30 Minuten Frühstückspause und Mittagspause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

genauso wie die anderen Mitarbeiter ; auf den Tag verteilt .

Nicht wie du das gern hättest .