Alternativen für ein Praktikum als Rettungssanitäter wenn man unter 18 ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Einsatzdienst wirst du allgemein schlechte Karten haben. Ob nun Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei draufsteht: die Gründe, die gegen minderjährige Praktikanten sprechen, sind die gleichen.

Was du allerdings mal versuchen könntest, wäre bei einer größeren Feuerwehr bei den angestellten Gerätewarten in der Werkstatt. Hat zwar nicht direkt etwas mit Einsätzen zu tun, aber es hat wenigstens einen gewissen Bezug zum Blaulichtmilieu, wenn man an Atemschutzgeräten, Schläuchen und Löschfahrzeugen arbeitet.

kxrx2107
Fragesteller

Okay, werde mich da mal schlau machen. Danke für die Antwort :)

ich würde dir da raten ein praktikum an einer Notfallsanitäterschule zu machen (wenn das geht) oder eben in ein Krankenhaus zu gehen

kxrx2107
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Problem ist im Krankenhaus darf ich nur als Krankenschwester Praktikum machen und das hat mir bei dem 3 Wöchigen Praktikum nicht so gefallen....Ist halt schon ein Unterschied zum Notfall sani

sunnywobgirl  25.01.2021, 14:44
@kxrx2107

Das stimmt. aber auhc als NotSan musst du ja Klinikpraktika machen, drum herum kommst du ohnehin nicht. und man lertn eben auch in der pflege eine menge, die du auch im beruf brauchst

Daher auch die Idee in die Schule für Notfallsanitäter zu gehen, da kannst du dir den Unterricht und auch einige Fallbeispiele anschauen und mit den Azubis reden. ich weiß aber nicht ob das im rahmen eines Betriebspraktikums geht

Hi,

im Grunde genommen ist ein Praktikum im Rettungsdienst (nicht als Notfallsanitäter - ein Praktikum in einem dreijährigen Ausbildungsberuf ist schlicht nicht möglich) für Minderjährige nicht generell "verboten".

Es liegt an den einzelnen Organisationen (und zum Teil an einzelnen Wachen), ob und unter welchen Umständen sie minderjährige Schülerpraktikanten annehmen. Wenn es unbedingt der Rettungsdienst werden soll (und du flexibel genug bist), sollten auch etwas weiter entfernte Wachen ins Auge gefasst werden.

Wir hatten z.B. schon mehrere minderjährige Schülerpraktikanten - während andere Leistungserbringer in der Gegend es konsequent ausschließen.

Es muss beachtet werden, dass das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) eben auch für Praktikanten gilt. Der Alltag des Rettungsdienstes ist mit diesem einfach generell schwer in Einklang zu bringen - ein Einsatz in der Notfallrettung ist da (meist) nicht möglich.

Ansonsten...

Einige Alternativen haben meine Vorredner schon genannt: zum Beispiel der Einsatz im Krankentransport oder in der Klinik, wenn es medizinisch sein soll.

Eine Anfrage bei der Polizei kann ebenfalls lohnen, auch wenn es hier mit dem Mitfahren auf Einsätze ähnlich schlecht aussieht - eine sehr gute Idee ist auch die Anfrage bei einer größeren Feuerwehr, wie RedPanther schon vorgeschlagen hat. Das wäre möglich, wenn es "ums Blaulicht geht".

Ansonsten - auch wenn es vom "operativen Geschäft" relativ weit weg ist - wäre ein Einsatz in der Verwaltung einer Hilfsorganisation oder evtl. auch bei Katastrophenschutzeinheiten denkbar.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Beim qualifizierten Krankentransport oder im KH lässt sich eher was finden als Plätze für die Notfallrettung. Schau dich mal da um.

sunnywobgirl  25.01.2021, 14:45

ist U 18 halt auch schwierig

14905403  25.01.2021, 14:55
@sunnywobgirl

Auf dem RTW eingesetzt zu werden ist u18 quasi unmöglich. Aber warum ist KTW bzw KH u18 schwierig?

sunnywobgirl  25.01.2021, 15:09
@14905403

das weiß ich nicht. ich weiß nur das die meisten HiOrgs das nicht machen. die genauen gründe dafür kenne ich nicht...in unserere region klappt das jedenfalls nicht