Muss das biometrische Passbild für den Führerschein bei Brillenträgern mit Brille sein?

3 Antworten

Im aktuellen Bußgeldkatalog steht folgendes drin:

Brillenträger stellen sich oft die Frage, ob sie auf dem Führerscheinfoto ihre Brille tragen dürfen – oder es sogar müssen. Letzteres kann ganz klar verneint werden, denn sollten Sie beim Autofahren auf eine Sehhilfe angewiesen sein, ist dies ohnehin auf der Rückseite Ihres Führerscheins vermerkt. Es ist deshalb nicht notwendig, dass die Brille auch auf dem Führerscheinfoto zu sehen ist. Möchten Sie sie allerdings beim Fotografieren aufbehalten, ist darauf zu achten, dass die Augen trotz Brille deutlich zu erkennen sind. Reflexionen der Gläser sind zu vermeiden und das Gestell muss so beschaffen sein, dass es die Augen nicht verdeckt. Getönte Gläser oder Sonnenbrillen sind auf dem Führerscheinfoto nicht zulässig.

Du darfst, aber musst sie nicht tragen.

Brille muss nicht sein, aber wenn du eine trägst, darf sie im Bild nicht das Auge verdecken, entweder durch den Rand, durch Tönung oder durch ein Licht, das sich in der Brille spiegelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig