Muss auf Katze aufpassen, sie will nicht mehr ins Haus?
Hallo! Muss heute abend auf die Katze meines Vaters aufpassen, die mich schon ewig kennt. Ich will schon seit 45 Minuten schlafen gehen, die Katze sitzt vor der Tür, sobald ich aufmache um sie reinzulassen geht sie. Ich bin todmüde und verzweifelt. Ich kann sie ja nicht übernacht draußen lassen. Kann mir irgendwer Tipps geben wie ich die reinbekomm :(
4 Antworten
Wieso sind die einzigen Optionen "Tür auf" oder "Tür zu"? Lass die Tür doch einfach einen Spalt offen und leg dich wieder hin. Dann kann Mieze selber entscheiden, ob, wann, in welcher Art und Weise und welchem Tempo sie zu dir kommen möchte.
In der Natur kommt das Konzept einer geschlossenen Tür nicht vor, deshalb wird es von unseren Haustieren oft nicht verstanden ;)
Möglicherweise will sie aber auch ganz was anderes von dir, wenn sie vor der Tür sitzt und maunzt. Das muss nicht zwingend heißen, dass sie rein will. Vielleicht hat sie ja Hunger und will dich holen, damit du sie fütterst? Oder ihr ist fad, und sie holt dich zum Spielen?
Gibt es Leckerlis oder Trockenfutter, was sie mag? Dann raschel mal damit!
Ansonsten stell so ca. 2m von der Tür weg Futter hin. Wenn sie dann zum Fressen reinkommt, kannst du die Tür hinter ihr zu machen.
Geh dabei aber vor allem aus dem Weg, so, dass die Katze nicht direkt an dir vorbei muss, um reinzugehen! Das könnte der Grund sein, wieso sie sich nicht so richtig rein traut.
Dann tritt halt einen Schritt zurück oder geh' weg und lasse die Tür ein wenig offen.
Mit Leckerlis irgendwie reinlocken oder einfach packen und reinbringen