Ab wann soll ich meine Katze abgeben?

1 Antwort

Habt ihr die konsequente räumliche Trennung denn echt über mehrere Tage durchgezogen? Liest sich eher danach, dass dort immer wieder zwischendrin Versuche gestartet wurden, die Katzen doch wieder in Kontakt treten zu lassen. Genau das ist eben NICHT Sinn der Sache! Es braucht erst mal mehrere Tage, vielleicht auch so 1-2 Wochen, in denen sie einander nicht begegnen, nicht fauchen, eskalieren und kämpfen können! Damit erst mal Ruhe einkehrt.

Dabei ist es sinnvoll, alle paar Tage das "Revier" der Katzen zu tauschen. Aber so, dass sie einander dabei nicht direkt begegnen und 'ne Runde Kampf einlegen können!

Dann - und erst dann! - folgt das Beschnuppern an einem Gitter. Immer nur so lang, wie sie dabei ruhig bleiben. Wird gefaucht oder am Gitter gekämpft, wird wieder richtig getrennt. Für einige Stunden. Dann kann man es erneut versuchen.

Wenn am Gitter Ruhe eingekehrt ist, kann man es ohne Gitter versuchen. Und auch hier: sobald es zu fauchen und Rangeleien kommt, wieder trennen, wieder einige Stunden warten, wieder versuchen. Bis es ruhig funktioniert.

Ja, das ist aufwendig. Und ja, das geht nur Schritt für Schritt. Und ja, wahrscheinlich haben diese verschiedensten und teils einfach übereilten Versuche jetzt zur Folge, dass es eher noch etwas länger als kürzer dauert. Aber wenn die beiden bereits harmonisch miteinander waren, dann ist es doch die Mühe echt wert, die Freundschaft wieder herzustellen und nicht über Abgabe nachzudenken...

88000jess 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 12:10

Die meiste Zeit komplett ohne Blickkontakt getrennt waren sie 4 Tage.

88000jess 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 12:11
@88000jess

Ich werd’s genau so nochmal versuchen , aber was wenn das auch nicht funktioniert?

DaLiLeoMishu  25.04.2025, 12:43
@88000jess

Ein Nachsatz:

Du hast vor 16 Tagen folgendes geschrieben:

Die kleine wurde gestern kastriert und seitdem macht die große total Theater: Greift sie an, faucht sie an und greift auch mich und meinen Mann an wenn sie in der Nähe ist. https://www.gutefrage.net/frage/welche-katze-soll-ich-bevorzugen

Die Große hat die Kleine attackiert, weil sie nach Tierarzt und Wunde stank. Das könnte dazu geführt haben, dass die Kleine nun kein Vertrauen mehr zur Großen hat. Eventuell hat die Kleine auch Schmerzen, weil der ganze Stress bei Katzen gerne auch zu einer ideopathischen Blasenentzündung und/oder Magenschleimhautentzündung führen kann.

Auch schreibst du, dass die Kleine dir sowieso Sorgen macht, da sie zu wenig wiegt (2 Kilo) und Fressprobleme hat. Ist das bereits abgeklärt, frisst sie ordentlich und nimmt zu? Denn eine satte Katze ist immer auch eine ausgeglichene Katze. :-)

88000jess 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 13:00
@DaLiLeoMishu

Ja sie hat zum Glück bereits etwas zugenommen und frisst auch mehr als sonst, das ist das einzige was sich gebessert hat. Ich habe jetzt einen Termin für Dienstag bei einer Tierärztin ausgemacht um Schmerzen etc. auszuschließen und sich die Katze nochmal genauer anschauen zu lassen.

DaLiLeoMishu  25.04.2025, 13:25
@88000jess

Das klingt alles klasse! :-) Frag gleich mal nach, ob die TA Sedarom, oder Anxitane S als Nahrungsergänzung kennt und befürwortet. Eines von Beiden kann den Haussegen wieder gerade rücken.