Muslimische Migranten krimineller als Deutsche?

4 Antworten

Proportional gesehen begehen Ausländer mehr Straftaten als Deutsche, insgesamt aber weniger, weil sie natürlich weniger sind als die Deutschen.

2022 registrierten die Behörden in der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik insgesamt rund 2,1 Millionen Tatverdächtige. Ein gutes Drittel davon (37 Prozent) waren "nichtdeutsche" Tatverdächtige (783.876). Sie sind damit in der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik weit überproportional vertreten: Der Anteil ausländischer Staatsbürger an der gesamten Wohnbevölkerung in Deutschland liegt nur bei 14 Prozent.

https://mediendienst-integration.de/desintegration/kriminalitaet.html

Apokalipstic605  08.01.2024, 17:55

Finde Tatverdächtige ist immer so ne Sache, wahrscheinlich sind auch öfter Migranten verdächtigt als Täter. Stichwort racial profiling

Ronnhold  08.01.2024, 17:57
@Apokalipstic605

Da gebe ich dir recht, war leider zu faul herauszusuchen wie es bei der Zahl der tatsächlich verurteilen ist, allerdings wenn 3 mal so viele verdächtig sind werden sicherlich auch überproportional viele verurteilt.

tanztrainer1  08.01.2024, 20:52
@Ronnhold

Das wird leider in dieser Statistik nicht abgeglichen.

Allerdings kann es sein, dass ein Tatverdächtiger der kein Deutscher ist, eventuell schärfer bestraft, als ein Deutscher.

In den USA soll es in dem Zusammenhang eklatante Unterschiede geben.

Und wie oft hört man dann, dass Leute freigelassen wurden, weil man dem wirklichen Täter auf die Spur kam, und derjenige, den man frei ließ, ziemlich lang im Gefängnis gewesen war.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/irrtuemlich-verurteilt-mann-nach-48-jahren-haft-fuer-unschuldig-erklaert-19399248.html

Ja, so verkehrt ist das nicht. Beispiele:

„Eine Kriminalitätsstatistik aus Berlin: Von rund 3.500 jugendlichen Tatverdächtigen waren letztes Jahr rund 2.000 nichtdeutscher Herkunft. Bei den Intensivtätern, das ist man ab 10 schweren Straftaten, liegt der Anteil von Türken und Arabern mit oder ohne deutschen Pass in einigen Bezirken bei 80 Prozent.“
Steffen Seibert

Quelle (ab 5:28)

An jedem einzelnen Tag werden im Durchschnitt zwei Mädchen oder Frauen in Deutschland von Männergruppen vergewaltigt!
DAS ist das schockierende Ergebnis einer BILD-Anfrage an das Bundeskriminalamt (BKA). Demnach wurden im vergangenen Jahr 704 Gruppenvergewaltigungsverfahren gezählt.
Zum Vergleich: 2019 waren es 710, 2018 nur minimal weniger (659).
Brisant: Jeder zweite Tatverdächtige hatte keine deutsche Staatsangehörigkeit. Häufig kamen die Männer aus islamischen Ländern: Afghanistan, Syrien, Irak.

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neue-schock-zahlen-des-bka-jeden-tag-zwei-gruppen-vergewaltigungen-77243610.bild.html

Schau auch HIER. Man gilt nur schnell als rassistisch, wenn man über so etwas spricht. Es gibt noch andere Probleme, etwa im Bereich der Bildung. Ungefähr zeitgleich mit Sarrazin konnte man auch in seriösen Medien lesen, dass 30 Prozent der Türken keinen Schulabschluss inne hat.

Wie es aussieht, kommt auch die AfD häufiger mit dem Gesetz in Konflikt, als andere Parteien.

Der Anteil Nicht-Deutscher an der Gesamtbevölkerung liegt bei offiziell rund 13 Prozent.

Bei einigen besonders schweren Deliktformen liegt der Anteil Nicht-deutscher Tatverdächtiger weit höher:

Der Anteil Nicht-Deutscher bei Gewaltkriminalität, liegt 2017 bei 38 Prozent.

Der Anteil Nicht-Deutscher bei Mord, liegt bei 37 Prozent.

Der Anteil Nicht-Deutscher bei Vergewaltigung und sexuelle Nötigung/Übergriffe, liegt bei 38 Prozent.

Besonders bedrohlich wird vielfach die überfalltartige Vergewaltigung empfunden, die viele Frauen ängstigt und dazu führt, sich aus dem öffentlichen Leben zurück-zuziehen.

Der Anteil Nicht-Deutscher bei überfallartiger Vergewaltigung (Einzeltäter), liegt bei annähernd 45 Prozent.

Rauschgifthandel ist weitgehend in der Hand von Tätern mit ausländischem Paß.

Der Anteil Nicht-Deutscher beim Handel mit Kokain und Crack, liegt bei 74 Prozent.

Der Anteil Nicht-Deutscher beim Handel mit Heroin, liegt bei 61 Prozent.

Wie sehr hier die Tatformen wechseln zeigen folgende Beispiele:

Der Anteil Nicht-Deutscher bei Diebstahl unter erschwerten Umständen, liegt bei 42 Prozent.

Der Anteil Nicht-Deutscher bei Taschendiebstählen, liegt bei 74 Prozent.

In den hier genannten Deliktformen zeigt sich eine drei bis fast vier Mal höhere Kriminalitätsrate von Nichtdeutschen.

(Quelle BKA und Bundestagsdrucksache)