Du suggerierst ja schon, dass die derzeitigen Verluste darauf zurückzuführen sind. Das würde ich zumin. mal teilweise in Zweifel ziehen, da es mittlerweile einfach wirkliche Wahlalternativen zur AfD gibt.

Crack  26.02.2024, 22:08

Es gibt einige AfD-Fans, die in der Wagenknecht- und auch der Maaßen-Partei keine Gefahr für die AfD sehen.

Da sollte man sich mal entscheiden...

dfsharp  26.02.2024, 22:20
@Crack

Wie definierst du Gefahr?

Der Höchstwert der AfD war im Durschnitt ca. 22%, jetzt 18,5%. Also die -3,5% stellen mE nach aus AfD Sicht auch keine Gefahr dar (sollte es an dem BSW liegen).

Crack  27.02.2024, 09:08
@dfsharp

Verluste für die AfD = Gefahr für die AfD

Die 3,5%-Punkte weniger sind ja in Wahrheit ein Verlust von 16%.

Ja, allerdings sind die Wagenknechtpartei und bald auch die Werteunion von Maaßen zur Alternative geworden. Viele AfD-Wähler sind keine Überzeugungs-, sondern Protestwähler, die sich dann auch für neue Parteien interessieren, die ähnlich aber weniger radikal wie die AfD, ticken.

Die AFD wird wegen ihrer Hasspolitik gewählt. Sie spricht ihre Fans emotional an – so sehr, dass die Leute vergessen, wie fürchterlich sich die restlichen Punkte des AFD-Programms auf sie auswirken würden. Allerdings werden die Remigrations-Pläne wenigstens gemäßigte Menschen zum Nachdenken bringen.

dfsharp  26.02.2024, 22:22

Was ein Schmarn.

Die Hasswähler machen max. 2% aus. Die restlichen wählen entweder aus Überzeugung von der Programmatik oder aus Protest.