Muslime glauben, dass Gott in Jesus Mensch wurde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann durchaus sein, dass es einige moderate Muslime gibt, die ihren nicht-muslimischen Gegenüberstehenden entgegenkommen möchten und so etwas behaupten. Natürlich ist das falsch aus islamischer Sicht.

Ich bin wirklich erstaunt darüber, wie viele Menschen hier in Deutschland jeden aus dem Nahen Osten stammenden Menschen als einen praktizierenden Muslim sehen.

helmutwk 
Beitragsersteller
 23.12.2023, 16:21

Nur gerade bei IDEA würde mich das wundern, weil sie es eigentlich besser wissen.

MaxIpsum  23.12.2023, 16:27
@helmutwk

Keine Ahnung, was dahinter steckt. Wundern würde es mich nicht, falls dies auf Deutschland zutrifft. Nicht jeder ist ein praktizierender Muslim.

das Thema ist etwas komplex, auch im Christentum gibt es mehrere Deutungen was „im Jesus ist Gott Mensch geworden“ bedeutet.

Beim Lesen von zahlreichen Erklärungsversuchen, Bibelübersetzungen und Qur‘an Übersetzungen habe ich folgenden Standpunkt ausgearbeitet:

Jesus ist als Mensch geboren. Jesus Christus ist aber eine Verbindung des rein Menschlichen Jesus und des Wortes Gottes. So war Jesus Christus als Menschliches Wesen komplett fehlerfrei und ist letztendlich nicht gestorben, sondern wurde zum Gott geholt. Das ist das was eigentlich alle Großen Christlichen Konfessionen und Islam lehren.

Wieso Islam so die Göttlichkeit Jesu‘ kritisiert, ist, dass während Muhammad sas gelebt hat, gab es starke Versuche die Menschlichkeit Jesu‘ abzusprechen und ihn rein Göttlich zu machen. Es würde aus dem Grund keinen Sinn machen, da er ja gefastet hat und gefoltert wurde. Einem Göttlichen Wesen wäre sowas egal und die ganze Aufopferung würde keinen Sinn ergeben.

Daher glaube ich ist es eine totale Definitionssache wie man „im Jesus ist Gott Mensch geworden“ versteht. So denke ich, dass einige Muslime auch ohne zu sündigen nachvollziehen können, dass Jesus Christus wirklich was besonderes, aber ihn eben nicht auf die selbe Stufe wie Gott stellen.

Trinität ist nunmal sehr komplex und ich glaube da weiter irgendwelche Definitionen aufzustellen macht wenig Sinn, da „Du sollst kein Bildnis vom Gott machen“.

Daher meine Lieben, Friede und Liebe sei mit Euch.

Woher ich das weiß:Recherche

helmutwk 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 18:02
Das ist das was eigentlich alle Großen Christlichen Konfessionen und Islam lehren.

Nö. Was du beschreibst ist ein Mensch, der zu Gott »geholt« wurde (was immer das bedeutet).

Die christlichen Konfessionen sprechen vom Sohn Gottes, durch den die Welt geschaffen wurde, und der Mensch wurde.

Also genau die umgekehrte Richtung.

Whatehmwhat  19.07.2024, 20:52
@helmutwk

Es steht geschrieben, dass Jesus Christus, bzw. Messias zu Gott geholt wurde, und nicht der Sohn Gottes hat die Welt erschaffen sondern „das Wort“. Und auch das Wort „Sohn“ ist nicht aus der Biologischen Sicht zu verstehen sondern Metaphorisch (Kinder der Nacht, Sohn der Wüste, etc.). Jesus predigte in einer sehr poetischen Zeit und er tat es in Reimform. Hier muss man genau lesen was er selbst sagte. Es sind sehr feine aber wichtige Aspekte. Missverständnisse kommen deshalb wegen Vermischung der „Tatsachen“.

helmutwk 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 15:07
@Whatehmwhat
und nicht der Sohn Gottes hat die Welt erschaffen sondern „das Wort“.

Jesus ist Sohn und Wort. Und Er ist auch Gott (JHWH), wird ja auch in der Trinitätsgrafik auf der lutherischen Seite gesagt. Lies dir am besten mal dort den Abschnitt über »Subordination« durch. Denn was du andeutest, scheint mir dem zu ähneln.

Und auch das Wort „Sohn“ ist nicht aus der Biologischen Sicht zu verstehen

Natürlich nicht, vor Erschaffung der Welt gabs noch keine Biologie …

Was den zweiten von dir verlinkten Text angeht: So pickt er sich die Stellen heraus, in denen der Qor'an mit der Bibel übereinstimmt.

Es gibt aber auch andere Stellen. Und für meine Begriffe geht es um Wahrheit und Lüge - und nicht darum, in wie viele Wahrheiten eine Lüge verpackt wurde, um sie akzeptabel präsentieren zu können.

Hey, da wird wohl einiges durcheinander gebracht. Es können ja faktisch keine 32 Muslime sein die das Glauben, da sie dadurch von Muslimen schon als Kufr bezeichnet werden (der Quran selbst verneint die Göttlichkeit Jesu)

Natürlich finde ich als Christ es super, wenn ehemalige Muslime die Wahrhaftigkeit Jesu erkennen, so gilt meine Freude aber allen Menschen, denen die Gnade Gottes zukommt.

Meine Nächstenliebe gilt auch den Muslimischen Mitmenschen. So dürfen es aucj gerne 100% sein :-)

Liebe Grüße und vorab frohee Weihnachten an alle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Joh.4:16 Gott ist Liebe.

Ja würde mich tatsächlich auch nicht wundern, wenn diese Statistik korrekt wäre

Ist das Bildungsniveau unter Muslimen so schlecht, dass 32% die Frage nicht verstanden haben, oder gibt es tatsächlich viele Muslime, die das glauben?

Und was glauben Christen, wenn deren Bildung so viel besser ist?

mulan2255  29.03.2025, 12:05

Ich bekomme auch immer mehr das Gefühl, dass hier Muslime diskreditiert werden sollen. Es wird einfach ignoriert, dass JEDER Muslim zuallererst dem Grundsatz folgt, dass es keinen Gott gibt, außer Allah (und dass der Gesandte Allahs Muhammad ist). Jesus wird von ALLEN Muslimen als Prophet, Messias, Sohn der Maria, Lehrer, Gottnaher betrachtet, aber NIEMALS vergöttlicht, niemals als Gott. Das wird hier einfach ignoriert und mit einer „Umfrage“ untermauert. Dass gar 32% das Behauptete glauben würden, ist völliger Unsinn. Und den Muslimen subtil Bildungsferne unterzujubeln, ist einfach verkappte Hetze. Lügen über Lügen. Sonst nichts. Von Leuten, die offensichtlich keinerlei Ahnung von dem haben, woran Muslime glauben.