Muskelfaserriss beim Pferd an der Brust?

4 Antworten

Was sagt der TA? Ihr solltet euch an seine Anweisungen halten. Traumeel ist ok, aber am wichtigsten ist bei sowas Schonung und Zeit zur Regeneration.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mich würde noch die Meinung eures Tierarztes interessieren - den ihr hoffentlich zeitnah hingezogen habt...

Muskelgeschichten sind - i.d.R. - extrem zeitintensiv:

Mir stünde hier das Wohlergehen meines Tieres - deutlich - vor seiner Turnierkarriere...

Auch - und gerade - dann, wenn Schäden zurückbleiben...

Das KANN wieder optisch komplett heilen, je nachdem wie viel vom Muskel weg ist.

Gesund wird das Tier auf jeden Fall wieder, dafür gibt es die Genesung ja auch. Muskeln, die einreißen wachsen oft folgenlos wieder zusammen. Muskeln, die jedoch abreißen (am Sehnenansatz am Knochen) müssen operativ wieder befestigt werden, oder können eben nicht mehr genutzt werden.

Durchgerissen ist also keine gute Idee, sag deinem Pferd, dass das nicht aktuepabel ist :P

Im Ernst, lass bitte einen Tierarzt kommen und das gegenchecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst habe einen Muskelriss im Oberschenkel. Der Muskel funktioniert, aber eine harte Stelle und eine Delle bleiben mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981