Musik oder Kunst als Schulfach?

4 Antworten

Ich habe bisher nur gewählt, aber noch keine Erfahrung.

Aber ich habe meine Erfahrung wie folgt getroffen:

Was interessiert mich?

Woran habe ich Spaß?

Womit möchte ich mich (in meiner Freizeit) intensiv beschäftigen?

Was wird gemacht/ welche Themen?

Und: Welche Lehrer gibt es?

Schwer zu sagen…

In meiner vorheriger Schule war der Musiklehrer sehr nett und ich mag auch Musik, deswegen würde ich glaube ich Musik wählen.

Und Kunst mag ich auch, aber ich würde Musik wählen.

ninanouu
Fragesteller

So denke ich im Moment auch 😅

Bin nur in der neunten habe aber die Erfahrung gemacht, dass meine Freunde Musik zu wählen bereuen. Als sie letzte Woche unerlaubt in den Kurs kamen um mich zu sehen haben sie sich gefragt was wir machen und als ich geantwortet habe, haben sie gesagt, dass unser Unterricht deutlich spannender wäre und sie gerne tauschen würden.

Und das ist nicht weil sie schlecht abschneiden. Notentechnisch gibt es bei denen kein Problem. Es scheint am Unterricht und der Lehrerin zu liegen.

Schlussendlich würde ich sagen, dass du das Fach wählen solltest, an dem du die meiste Interesse hast. Ich habe Kunst gewählt, weil ich es liebe diversen Projekten zu arbeiten und finde es besonders toll wenn wir etwas in Richtung von Architektur machen, hasse es jedoch zu zeichnen.

Ich habe Kunst gewählt, weil ich es gegenüber Musik preferiere und deutlich mehr interessiert habe und motiviert bin meiner Kreativität freien lauf zu lassen.

Du musst die Entscheidung treffen und abwägen was besser für dich ist, du bist ja schließlich fast Erwachsen.

  1. Meine Punkte wären:
  2. Was erweckt mehr Interesse
  3. Worin bist du besser
  4. Wovin kannst du mehr lernen
  5. Und was beingt dich am meisten voran, also wovon du am meisten Profitierst.

Bedenke aber auch, dass das gewählte Fach großen Einfluss auf deine Note hat.

Viel Erfolg bei deinem Abi, auch wenn es nich sehr lange dauert, bist du es absolvierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wäre für Musik, aber als Mitglied unserer Schülerband bin ich in der Frage auch nicht wirklich neutral eingestellt 😂