Was macht man im Literaturunterricht?

4 Antworten

Wie immer in der Schule, wird es auch sehr auf den Lehrer ankommen, ob er etwas Spannendes daraus macht. Und auf dich, ob du bereit bist, dich auf Literatur einzulassen , d.h. unter anderem zu lesen. Man lernt Literatur kennen, bespricht sie im Unterricht, man lernt zu interpretieren usw. usw. Man kann eigene Texte schreiben, man kann aufführen.

Literatur ist die Kunst, die mit der Sprache zu tun. Also, man liest Romane, Gedichte, Theaterstücke, die man bespricht, vergleicht, auswendig lernt und auch aufführen kann. Ob es spannend ist, hängt immer auch vom Lehrer ab. Ich persönlich finde spannende Romane gut, ansonsten bevorzuge ich die bildenden Künste.

Über Literaturunterricht in der Schule weiß ich leider nichts, aber im Studium haben wir am Anfang erst verscheidene Methoden zur Interpretation kennengelernt und außerdem die Literaturgeschichte besprochen (Autoren, Epochen etc.)

Ich persönlich finde das sehr interessant, allerdings wäre bei mir alles Andere auch ein bisschen blöd, weil ich das Studienfach (Romanistik) schließlich gewählt habe ;)

31

Ich hatte Literatur in der Oberstufe und fand es super. Wir haben z.B. in einem Halbjahr in einer kleinen Gruppe selbst ein Theaterstück geschrieben und aufgeführt. Und im anderen Halbjahr haben wir eine Ausstellung zum Thema "Identität" gemacht. Ist ziemlich kreativ im Vergleich zu anderen Schulfächern.

0
31
@nalaa17

Oh, und ganz nebenbei gabs 14 und 15 Punkte in beiden Halbjahren :)

0
42
@nalaa17

Das ist echt cool. Da hätte ich auch gerne mitgemacht. Bei uns gabs da eine Theater-AG, die sich einen Film genommen und selbst fürs Theater adaptiert haben. Und wir (der Kunstkurs) haben die Kulissen gestaltet

0

Oberstufe NRW: Literatur, Kunst, Musik Wahlfächer. Zur Belegung gezwungen werden auf Grund von Lehrkraftmangel möglich?

Hallo, ich bin ziemlich sauer auf meine Schule. Wir kommen bald in die Q1 (11.Klasse) und eines der Wahlfächer, das man wählen kann ist Literatur als Alternative zu Kunst/Musik. In der EF (10.Klasse) sind Kunst oder Musik Pflichtfächer, ab der Q1 allerdings nicht mehr, denn da kann man dann eigentlich Literatur als Alternative wählen. Nun ist es aber so, das 70 Schüler meiner Stufe den Literaturkurs gewählt haben. Unser Stufenlehrer sagt, dass dies nicht möglich ist, da es bisher nur ihn gibt, als einziger Lehrer, der maximal zwei Kurse führen könnte und 35 Schüler pro Kurs zu viel seien. Nun sollen per Losverfahren 20 Schüler gewählt werden, die dann kein Literatur mehr wählen dürfen sondern dazu verpflichtet sind Kunst oder Musik weiter zu wählen. Ist das überhaupt rechtens, denn schließlich ist es ein Wahlfach und man kann Schüler nicht dazu zwingen etwas zu belegen, was sie nicht belegen müssen? Zählt da die Ausrede, dass es nicht genug Lehrkräfte gibt (was übrigens nicht stimmt, es wären noch zwei weitere Lehrkräfte vorhanden, denn sie unterrichten bereits in der jetzigen Q1), denn in der Theorie sollte die Schule doch darauf vorbereitet sein, dass, wenn sie einen freiwillgien Wahlkurs für eine Stufe mit 130 Schülern anbieten, im Extremfall auch 130 Schüler diesen Kurs wählen, was praktisch natürlich nicht der Fall ist, aber möglich wäre? Wie kann meine Schule mich meines Rechtes berauben? Wie könnte man sich dagegen wehren?

...zur Frage

Literatur in der Oberstufe (NRW)

Ich komme nächstes Jahr in die Oberstufe. Da ich aber Musik und Kunst nicht sehr mag, habe ich für die 11. Klasse Literatur gewählt, kann mir aber nicht so viel darunter vorstellen. Was macht man da so genau und wie ist das Fach im allgemeinen? Über ein paar Berichte würde ich mich sehr freuen :P.

...zur Frage

Macht es einen Unterschied wo man sein abi macht?

Macht das mittlerweile noch ein Unterschied? Werden Gymnasiasten bevorzugt? Man kann ja auf der Gesamtschule und Gymnasium Abitur machen, welche Schule kommt besser an? Und ist Gymnasium im Gegensatz zu Gesamtschule viel schwieriger?

...zur Frage

Fach Kunst oder Literatur?

Ich weiß nicht, ob ich als Fach beim beruflichen Gymnasium Bildende Kunst oder Literatur nehmen soll. Mich interessiert beides. Habt ihr Erfahrungen?

...zur Frage

Was macht einen Buch so spannend?

Also wie haben als Aufgabe bekommen zu überlegen was einen Roman (literaturbuch)so spannend macht. Ich komm jetzt da nicht so weiter.Viele schaurige Asjektive benutzen,Sätze ,,länger‘‘ ziehen oder ;/ ??

...zur Frage

Kunst in der Oberstufe (Bayern)?

Hallo, bald steht die Fächerwahl an und ich muss mich für Kunst oder Musik entscheiden. Was man in Musik machen wird, weiß ich, aber in Kunst hab ich keine Ahnung. Ich habe gelesen, dass man anscheinend in Klausuren auch einen Praxis-Teil mit zeichnen oder so hat. Ist das in Bayern auch so? Oder macht man nur Theorie?

Vielen Dank für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?