Was macht man im Literaturunterricht?

4 Antworten

Literatur ist die Kunst, die mit der Sprache zu tun. Also, man liest Romane, Gedichte, Theaterstücke, die man bespricht, vergleicht, auswendig lernt und auch aufführen kann. Ob es spannend ist, hängt immer auch vom Lehrer ab. Ich persönlich finde spannende Romane gut, ansonsten bevorzuge ich die bildenden Künste.

Über Literaturunterricht in der Schule weiß ich leider nichts, aber im Studium haben wir am Anfang erst verscheidene Methoden zur Interpretation kennengelernt und außerdem die Literaturgeschichte besprochen (Autoren, Epochen etc.)

Ich persönlich finde das sehr interessant, allerdings wäre bei mir alles Andere auch ein bisschen blöd, weil ich das Studienfach (Romanistik) schließlich gewählt habe ;)

nalaa17  06.05.2010, 19:45

Ich hatte Literatur in der Oberstufe und fand es super. Wir haben z.B. in einem Halbjahr in einer kleinen Gruppe selbst ein Theaterstück geschrieben und aufgeführt. Und im anderen Halbjahr haben wir eine Ausstellung zum Thema "Identität" gemacht. Ist ziemlich kreativ im Vergleich zu anderen Schulfächern.

nalaa17  06.05.2010, 19:48
@nalaa17

Oh, und ganz nebenbei gabs 14 und 15 Punkte in beiden Halbjahren :)

PaSan  07.05.2010, 07:34
@nalaa17

Das ist echt cool. Da hätte ich auch gerne mitgemacht. Bei uns gabs da eine Theater-AG, die sich einen Film genommen und selbst fürs Theater adaptiert haben. Und wir (der Kunstkurs) haben die Kulissen gestaltet

Ja, total "spannend" , es werden Bücher gelesen und besprochen, ... das sind so alte analoge Medienspeicher, ...

Wie immer in der Schule, wird es auch sehr auf den Lehrer ankommen, ob er etwas Spannendes daraus macht. Und auf dich, ob du bereit bist, dich auf Literatur einzulassen , d.h. unter anderem zu lesen. Man lernt Literatur kennen, bespricht sie im Unterricht, man lernt zu interpretieren usw. usw. Man kann eigene Texte schreiben, man kann aufführen.