Kunst oder Musik für die Oberstufe?

4 Antworten

Ich persönlich habe Musik gewählt und habe es nicht bereut. Ich konnte nebenbei auch keine Noten lesen oder Dreiklänge bilden... wir haben allerdings in der Klausur eine Klaviatur verwenden dürfen als Hilfe und da ging das dann so HALBWEGS.

Warum auch mich nicht für Kunst entscheiden würde: der Zeitfaktor. Kunsttheorie an sich hat im Endeffekt viel von Geschichte, doch ich konnte halt eben überhaupt nicht zeichnen und hatte auch nicht den Nerv dafür neben den ganzen Sachen für die Schule noch an irgendwelchen Bildern zu hängen, die ich u.a. zu Hause hätte fertigstellen müssen.

Ich empfehle dir kunst zu wählen Auch wenn du nicht so gut im zeichnen bist, ist es wahrscheinlich leichter für dich diesem Fach zu folgen. Außerdem macht es dir Spaß und die meisten kunstlehrer an eurer Schule sind auch besser als die musiklehrer, In kunst wirst du wahrscheinlich viel lernen über verschiedene Techniken und stile, so wie kunstgeschichte und -theorie. Es wird eine herausforderung sein, aber es wird sich lohnen Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner

Von dem was du erzählst würde ich dir Kunst empfehlen. Ich selbst würde Musik wählen da ich finde das Kunstlehrer oft nicht fair bewerten (zumindest an meiner Schule).

Ich hatte Kunst

es war ne leicht verdiente Note, die Theorie fand ich machbar und wenn du deine Werke gut reflektiert hast hast du da viel wett machen können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur LK Bio/Deutsch GK Geographie/Englisch