Musik hören Islam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um von Musik wegzukommen, kann ich dir einige Schritte empfehlen:

Reflektiere über deine Motivation. Frage dich selbst, warum du aufhören möchtest, Musik zu hören. Welche Gründe oder Ziele hast du im Sinn? Eine klare Motivation kann dir helfen, den Prozess besser zu verstehen.

Schaffe alternative Beschäftigungen. Suche nach anderen Aktivitäten, die dir Freude bereiten könnten, um Musik aus deinem Alltag zu entfernen. Das könnte das Lesen von Büchern, das Ausüben einer Sportart oder das Malensein. Indem du deine Zeit mit anderen Aktivitäten füllst, kannst du deinen Fokus von Musik ablenken. Oder höre wenigstens erstmal nur Anasheed. Höre statt Musik auch Koran-Rezitationen.

Probiere neue Dinge aus, die deine Interessen wecken könnten. Es gibt unzählige Möglichkeiten, deine Zeit und Energie auf sinnvolle Weise zu investieren. Indem du neue Hobbys entdeckst, kannst du deine Aufmerksamkeit von Musik weglenken.

Schaffe eine unterstützende Umgebung. Sprich mit Familie und Freunden über deine Entscheidung, Musik aufzugeben. Bitte um ihr Verständnis und ihre Unterstützung. Wenn du Menschen um dich hast, die deine Ziele respektieren, wird es einfacher sein, deine Entscheidung umzusetzen.

Vermeide Musik-Trigger. Identifiziere die Situationen oder Orte, die du normalerweise mit Musik in Verbindung bringst. Vermeide vorerst solche Trigger und suche nach neuen Routinen, die diese Gewohnheiten ersetzen können.

Habe Geduld und Durchhaltevermögen. Das Abgewöhnen einer Gewohnheit erfordert Zeit und Anstrengung. Sei geduldig mit dir selbst und setze dich nicht zu sehr unter Druck. Mache kleine Schritte und feiere jeden Fortschritt, den du machst. Gerade jetzt, wo Ramadan kommt, ist es eine gute Gelegenheit mit schlechten Angewohnheiten aufzuhören. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Franz3425  22.02.2024, 19:58

du bist die schlimmste Missionarin auf GF einfache Freuden darf der Mensch nicht haben gell

Assalamu alaikum wa rahmatullah wa barakatuh ukhti,

Hör dir stattdessen Nasheeds oder den Quran an. Lösch Spotify oder Apps wo du Musik hören kannst. Du musst es wirklich wollen. Dann klappt es auch. Erst wenn man damit aufhört, merkt man wie schlimm es eigl ist. Bete Tahajjud, damit es dir einfacher fällt. Falls du diese Sünde wieder begehst, kehre zurück zu Allah swt und bitte um Vergebung. Es ist nicht so leicht und man muss es immer wieder versuchen, aber sobald man es schafft dann braucht man sowas nie wieder. Möge Allah swt deine Situation erleichtern und dir vergeben

CarlosMerida  16.02.2024, 23:49

WAS ist denn schlecht am Musikhören?

WEM schadet es?

Musik ist unverzichtbarer Bestandteil jeder Kultur - Musik als Sünde zu bezeichnen, ist schlimmste Barbarei und unmenschlich!

1Iken  17.02.2024, 07:41
@CarlosMerida

Es geht hier gar nicht um deine Meinung.

Musik hören Islam?

Die Fragestellering möchte eine Islamisch korrekte Antwort und keine Meinungen hören.

Wann akzeptierst du denn endlich die Regeln einer Religion? Wer bist, dass du entscheidest wonach Menschen leben sollten/müssen. Ganz egal was es für Regeln sind, du musst es akzeptieren. Und ich rede gar nicht von respektieren, weil du etwas wie Respekt nicht kennst.

CarlosMerida  17.02.2024, 22:54
@1Iken

NEIN, es geht nicht um meine Meinung, sondern um MENSCHENRECHTE!

u.a. das Menschenrecht, auf Musik!

Dir unbekannt!

Weil der Islam keine Menschenrechte kennt!

Der Islam kennt nur die ANGEBLICHEN Rechte eines ERFUNDENEN, erstunkenen und erlogenen Gottes!

NIE werde ich die Regeln einer UNmenschlichen Religion akzeptieren!

Ich bin ein MENSCH!

das muss reichen!

Es ist doch der Islam, der sich anmaßt, die Menschen versklaven zu dürfen im Namen eines erfundenen Gottes!

1Iken  18.02.2024, 10:33
@CarlosMerida

Du versteht es nicht. Vielleicht wenn ich es größer schreibe?

IN DEUTSCHLAND HERRSCHT RELIGIONSFREIHEIT!!!!

Und NATÜRLICH haben Religionen Ihre REGELN.

Wer bist, dass du entscheidest wonach Menschen leben sollten/müssen?????
CarlosMerida  18.02.2024, 14:57
@1Iken

DU verstehst nicht: Religionsfreiheit ist in D NICHT "religiös gerechtfertigte SKLAVEREI!" - und als DAS: die religiös begründete Einschränkung der Freiheit Eurer "Schwestern" , das verstehst DU und STOLZE und Leute wie ihr "Religionsfreiheit".

Klar: Der Freiheitsbegriff im Islam ist ein Anderer: Im Islam ist Freiheit die Freiheit, ein imaginärer Sklave eines imaginären Allahs zu sein! (...und da es Allah nicht gibt, zwangsläufig: ein tatsächlicher Sklave von Menschen zu sein, die behaupten, sie wüssten, was Allah will:(

basedukht1  18.02.2024, 14:59
@CarlosMerida

Junge warum checkst du es nicht??? Du darfst uns nicht vorschreiben wie wir zu leben haben und welcher Religion wir folgen. Das ist Religionsfreiheit

1Iken  18.02.2024, 15:06
@CarlosMerida

Ihr Buddhisten habt auch Regeln/Vorschriften. Da bin ich mir zu 100% sicher.

Sklaverei? Man ist ein Sklave wenn man Regeln befolgt? Man ist also mit jungen Jahren der Sklave seiner Eltern? GENAUSO ist deine Logik!

CarlosMerida  18.02.2024, 15:33
@basedukht1

Ich schreibe Euch nur eines vor: Dass IHR nicht ANDEREN vorschreiben dürft , wie DIE zu leben haben - doch genau das tut Ihr!

CarlosMerida  18.02.2024, 15:34
@1Iken

Die Regelbefolgung im Buddhismus werden aber jedem einzelnen überlassen und nicht mihilfe von PSYCHOTERROR durchgesetzt.

Du brauchst nicht von der Musik wegzukommen!

Der Koran verbietet sie nicht, und das Hadith, das dazu bemüht wird, ist alles andere als eindeutig!

Wer Musik als Sünde ansieht lässt sich von fanatischen, unmenschlichen BARBAREN irreleiten: Musik ist eine zutiefst menschliche Kultur-Ausprägung, ohne die das Leben verarmt!

Nur Extremisten, Radikale, Salafisten und noch schlimmere behaupten, dass Musik verboten sei!

Glücklicherweise bin ich kein Muslim, aber wenn ich einer wäre, dann hätte ich -

a) kein Problem damit, den Koran so auszulegen, dass Musik nicht verboten ist, oder

b) auch kein Problem damit, mich über so ein zweifelhaftes Verbot hinwegzusetzen.

Höre stattdessen Quran oder nashid

Und lösche alle Musik auf dein Album

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
CarlosMerida  16.02.2024, 23:49

Das ist doch Fanatismus pur!

Pfefferprinz  17.02.2024, 08:31
@CarlosMerida

Die FS möchte genau das, sonst hätte sie die Frage nicht gestellt. Möge Allah sie rechtleiten.