Multimedia Buchse einbauen?

3 Antworten

Da, wo auf Deinem Bild "SAT" beschriftet ist, ist die Multimedia-Dose mit "DATA" gekennzeichnet

Wie eine Multimedia angeschlossen wird, ist hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=yuRxH9XUl0Q

Wenn jedoch ein Installationsrohr für das TV/Radio-Kabel nach oben führt, würde ich es vorziehen dadurch von unten ein Netzwerkkabel oder ein fertiges Patchkabel nach oben durchzuziehen, das mit dem unten stehenden Kabelmodem verbunden wird.

hans39  16.12.2023, 17:14

Nachtrag: Unten gibst Du an, dass Du z. Z. noch keinen Kabelinternetanschluss hast, aber dazu wechseln möchtest.
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Deine gegenwärtige Radio/TV-Versorgung durch einen Kabelnetzanbieter wie z. B. Vodafon erfolgt. In dem Fall ist es üblich, dass der Kabelnetzanbieter die Multimedia-Dose installiert. - Bei mir war das kostenlos.

man mache es sich einfach: man lege einfach LAN-Kabel vom existierenden Router hin zum Gaming-PC und gut ist

Warum sollte man zwei Internet-Verträge bezahlen, wenn es auch wunderbar mit einem geht!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
LorenzRieder
Fragesteller

tut mir leid ich habe die frage wohl falsch formuliert, ich will einen neuen internetvertrag und meinen alten kündigen, und deswegen wollte ich gleich auf multimedia umsteigen.

MichaelSAL74  16.12.2023, 14:10
@LorenzRieder

Jopp, dann hast falsch gestellt

DAS was Du da als Bild eingestellt hast ist keine Multimediadose für Cable

das ist nen Anschluß vom Elektriker, wie man es mal verlegte

Du fragst Deinen Vermieter ob und wo Cable-leitung in Deiner wohnung liegt und dann stellst einfach nen Antrag bei vodafonis. Die wissen auch, ob nen Techniker raus kommen muß oder eben nicht

Die Frage die du dir zuerst mal stellen musst, geht den ein Kabelanschluss überhaupt bei dir? Die Multimediadose ist ja analog dem TEA die Abnahmeeinheit für den Router Nur ohne Kabelinternetzugang kannst du soviel Dosen legen wie du willst. es wird kein Signal kommen.

Dazu ein Vergleichscheck.

https://www.check24.de/internet/kabel/?c9_dr=65220ac46287fbd9bf3e

Kommt da nichts bei raus hast du in der Wohnung kein Kabelinternet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters