Müsste das trojanische Pferd nicht griechisches Pferd heißen?

11 Antworten

Ist doch wurschtegal. Es ist eine Erzählung von jemandem, den es vielleicht nie gab, über etwas, was vielleicht nie stattgefunden hat! Und Sprache ist nicht Mathematik, die wird gestaucht und gestreckt und übel durchgeknetet. Und dann kommt nach ein paar Jahrzehnten eben Trojaner raus, obwohl es nur maligner Code ist ;-) Es sind ja auch keine Viren, sondern Programme. Und auch keine Backdoors, sondern Programme. Es gibt auch keine Tarbombs etc.

In den 80er Jahren haben sich ein paar Journalisten und Textmeister gerne darüber gestritten, ob es denn edieren oder editieren heißen soll, jahrelange heiße Diskussionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BennTheMan  11.07.2023, 11:10

König Harald Blauzahn von Dänemark hast Du noch vergessen - Der muss als Bluetooth für einen Verbindungsstandard herhalten...

Die Frage die du uns gerade stellst ist gar nicht mal so dumm sondern eine richtige kluge Frage.

Es hat was mit der Stadt Troja zu tuen. Also etwas aus dem Trojanern.

Trojanisches Pferd bezeichnet man als Viren Schad Softwares. Das sind Programme.

Auch bekannt unter Malware, Spyware usw.

Laut Geschichtsbüchern stand es drin, dass das Pferd als Geschenk war. Im inneren des Pferdes waren die einheimischen Trojanern drin. Also so laut der Sage.

Quelle: https://www.tessloff.com/was-ist-was/geschichte/archaeologie/troja-entdeckung-der-antiken-stadt.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Geschichte, Reiten)
Bananenmayo  11.07.2023, 12:40

Im inneren des Pferdes waren Griechen, nicht Trojaner.

Und man bezeichnet Viren, die so tun, als wären sie keine Viren, als Trojaner, weil sie sich, genau wie die Griechen, mit einer falschen Hülle reinschleichen.

Es ist zwar richtig dass das Trojanische Pferd seine ursprüngliche Bedeutung aus der griechischen Mythologie hat, aber es soll einst von den Griechen im Krieg genutzt worden sein, welches als 'Geschenk' im Krieg mit Troja den Trojanern geschenkt wurde, bekanntlich versteckten sich unzählige griechische Soldaten in dem Pferd. Als Geschenk ist es natürlich für den 'Sieger' sehr lobenswert etwas zu bekommen was nach ihm benannt wird.

Ein Trojaner (Virus) ist ein Programm, welches andere Programme, meist Malware, auf dem befallenem Computer ungefragt installiert. So gesehen sind die ungebetenen und schädlichen Programme wie die Griechen in dem Trojanischem Pferd.

der am computer müsste ponylein heissen.

total harmlos auf den ersten blick - bis man es mit zähnen und hufen und unersättlichem appetit zu tun bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

es wurde von Griechen gebaut (ich glaube, es war eine Idee von Odysseus) und den Einwohnern von Troja vor das Tor gestellt - im Pferd befanden sich griechische Krieger, die dann die Tore von Troja öffneten, was die Einnahme/ Untergang der Stadt einläutete

der Hohepriester der Trojaner , Laokoon, hatte die Einwohner noch davor gewarnt, das Pferd als Geschenk anzusehen und es in die Stadt zu holen

".... ich fürchte die Danaer **, auch wenn sie Geschenke bringen....."

----------------------------

Trojaner ist noch heute in der Computerwelt ein Begriff, das früher verwendete "Danaergeschenk" ist aus der Mode gekommen - es handelt sich -wie beim Trojanischen Pferd - um ein Geschenk, das dem Beschenkten mehr Schaden zufügt als es Gutes bewirkt

--------------------------------------------------------------

Jetztzeit: ich denke gerade über Fördermittel nach ....... vielleicht kommt das Wort Danaergeschenk wieder in Mode?

** zu dieser Zeit ein anderer Name für die Griechen