Warum gilt Odysseus als so klug und listenreich?

Beispiel: Odysseus und das Trojanische Pferd.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Feuerflamme,

das von Homer beschriebene Troja gab es ja wohl wirklich nach einer Ausgrabung. Somit vielleicht auch diesen Krieg. Somit mag es auch einen listenreichen Krieger Odysseus gegeben haben. Den es braucht, um auf die Idee des Trojanischen Pferdes zu kommen.

Ob es dieses aber auch gab, ist fraglich. Hätte den Trojanern nicht etwas auffallen müssen?

Die griechische Mythologie ist voll von Allegorien, und das Pferd ist eine der berühmtesten. Vielleicht ist auch der listenreiche Odysseus eine homerische Schöpfung in diesem Sinne.