Odysseus Geschichte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Odysseus(König von griechisch Ithaka) reist nach Troja um im Trojanischen Krieg zu kämpfen

Trojanischer Krieg endet, Griechen gewannen, alle überlebenden reisten zurück in die Heimat, so auch Odysseus.

Odysseus macht sich auf nach Hause und er und seine Männer landen auf einer Insel um frische Vorräte zu holen. Dabei kommen sie in eine Höhle. In der Höhle wohnt der Zyklop ein einäugiger Riese. Dieser frisst mehrere Männer. Odysseus überlistet ihn und sagt, er sei ein Mann namens "Niemand". Er bietet dem Zyklopen Wein an, den er trinkt und danach eisnchläf. Odysseus und seine Männer stoßen im während des schlafens einen Holzpfahl durch das einzige Auge und blenden ihn. Der Zyklop schreit nach Hilfe und andere Zyklopen kommen, die ihn fragen, was los sei. Darauf antwortet er : "Niemand hat mich geblendet!", die Zyklopen verschwinden wieder und Odysseus und seine Männer fliehen zu den Schiffen. Dort angekommen verspottet Odysseus den geblendeten Zyklopen und sagt ihm seinen richtigen Namen. Der Zyklop betet zu seinem Vater Poseidon, dass er diesen verfluchen möge.

So geschieht es auch und Odysseus geriet 20 Jahre lang auf eine Irrfahrt auf See. Dabei sterben alle seine Männer und der einzige Gott, der zu ihm steht, ist Athene. Jeder andere Gott möchte ihn tot sehen, weil er nicht mehr zu den Göttern betet und diese Art von Atheismus nicht verbreitet werden soll, Athene aber macht Zeus klar, dass gerade wenn erHIlfe von Göttern hatte, wieder an sie glaubt und die Botschaft verbreitet.

Also hilft Athene ihm wieder nach Ithaka zu gelangen, wo er seinen Palast von Männern säubert, die davon ausgingen, dass er tot sei um seine Frau zu heiraten. Als Athene sich ihm offenbahrt, widerspricht er ihr und macht ihr klar, dass er nur aus eigener Kraft überlebte. Odyyseus starb einige Jahre später. Der Tod ist unterschiedlich überliefert.

Noch kleine Info: Das ist sehr stark verkürzt. Zwischen dem Vorfall mit dem Zyklopen und der Rückkehr in seine Heimat, passieren noch sehr viele Unglücke, die hier aber den Rahmen sprengen würden. Außerdem sieht man die Geschichte aus zwei Perspektiven. Einmal aus der von Odysseus und aus der seines Sohnes, der zu hause in Ithaka ist und seinen Vater sucht. Da passieren auch noch interessante Dinge.

Dahika  08.11.2021, 13:20

das nennst du kurzgefasst? Diese Fassung ist ja fast so lang wie der trojanische Krieg.

Malgus459  08.11.2021, 18:07
@Dahika

Ich habe die Ilias und die Odysee in Originalfassung gelesen. Glaub mir, das ist sehr sehr sehr sehr sehr kurzgefasst :)

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Der Oberkönig von Griechenland hatte sich in eine viel zu junge Frau verliebt, die Helena, und auch geheiratet. Das ging eine Zeit lang gut, aber dann verliebte sich die junge Frau in den ebenfalls noch jungen Fürsten von Troja (ebenfalls griechisch-sprachig, aber nicht Teil von Griechenland), den Paris.

Der König von Griechenland war ein Despot und forderte Helena zurück. Scheidung gab es damals noch nicht. Helena wollte nicht. Also meinte der griechische Hanswurst, er müsse nun einen Krieg anfangen. Zu seiner Verstärkung zog er all seine Unterkönige zusammen und zog mit einer großen Flotte nach Troja. Odysseus war einer der Unterkönige. Odysseus war eigentlich o.k. aber musste mitmachen.

Der Krieg ging hin und her, viele Tote auf beiden Seiten. Die Griechen sahen ein, dass sie Troja nicht erobern konnten, bis Odysseus eine List einfiel, das trojanische Pferd. Das war dann nicht mehr ok von Odysseus, aber er dachte, er müsste seine Pflicht gegenüber seinem Volk und König erfüllen. Dank der List von ihm konnten die Griechen Troja erobern, metzelten fast alle Einwohner nieder und entführten Helena.

Helena wurde dann von ihrem Mann, dem griechischen Hanswurst, na du weißt schon ... muss man hier nicht so ausführlich schildern. Aber sie hat sich gerächt. Zusammen mit ihrer Mutter hat sie den griechischen Hanswurst, als er im Bade war, von hinten erstochen.

Und Odysseus? Die Trojaner hatten den Gott der Meere, Poseidon, verehrt. Poseidon hatte zu Troja gehalten, einige andere Götter zu den Griechen - patt, wenn nicht Odysseus gewesen wäre. Poseidon hatte eine solche Wut auf Odysseus, dass er ihn auf dessen Heimfahrt vernichten wollte; ungünstige Strömungen und Winde. Alle Männer die mit Odysseus losgezogen waren kamen dabei zu Tode. Aber Odysseus war so clever, dass er dem Gott immer wieder entkam. Und nach 20 Jahren Irrfahrten kam er endlich wieder zu hause an. Er muss damals knapp über 40 gewesen sein. Als er seine Frau, die Penelope verließ, war diese schwanger und hatte in Odysseus Abwesenheit einen Sohn bekommen. Mit dessen Hilfe konnte Odysseus wieder König seiner Heimat werden.

P.S. Einige Trojaner konnten entkommen und gründeten Rom. Rom konnte einige Jahrhunderte später Griechenland erobern.

Dahika  08.11.2021, 13:19

das nennst du kurzgefasst? Diese Fassung ist ja fast so lang wie der trojanische Krieg.

Voelkerfuerst  08.11.2021, 13:28
@Dahika

Ja, ich habe einen genetischen Hang zur Länge. Aber die Erzählung ist doch so schön, dass es kürzer schade wäre, um das was verloren geht.

Malgus459  08.11.2021, 18:13
Der Oberkönig von Griechenland hatte sich in eine viel zu junge Frau verliebt

Nein, Menelaos, König von Spartam, Ehemann von Helena, ist der Bruder des Oberkönigs von Griechenland, Agamemnon, König von Mykene.

Ganz kurz zusammengefasst:

Es gab einen 10 Jahre langen Krieg und danach will Odysseus in seine Heimat zurück. Dafür braucht er 20 Jahre, seine Kameraden sterben alle, er verärgert auf dem Weg Götter und andere Leute. Am Ende kommt er Heim und tötet da auch viele Leute.

Ende

Diese Geschichte von Homer ist die älteste Geschichte der Welt, in der die Frage erörtert wird, wie man am besten sein Leben gestalten soll.

Dazu erlebt Odyseus viele verschiedene "Lebensmodelle" als Krieger, als Held, als Abenteurer, das ewige Leben, leben mit Göttern, einer treuen und loyalen Frau doch das beste aller Modelle ist.

Nur nebenbei ein alter Witz:

"Wussten Sie schon, dass die Forschung festgestellt hat, dass die Odysee gar nicht von Homer stammt, sondern von einem Zeitgenossen gleichen Namens?"

Malgus459  08.11.2021, 18:30

Richtig, außerdem geht es auch um Mensch gegen Götter/Gott, da Odysseus sich nach Troja von diesen abgewandt hat. Immer noch sehr aktuelle und schöne Geschichten.

Kurzfassung:

nach dem Krieg um Troja wollte Odysseus heim zu seiner Frau segeln. Er geriet aber ständig in Stürme und erlebte jede Menge Abenteuer. Dann aber einige Jahre später hat er es dann doch geschafft, gerade rechtzeitig, so dass seine Frau und mögliche Witwe keinen anderen heiraten konnten.