Müsst ihr auch Bußgeld zahlen an unentschuldigten Fehltagen in der Schule?

8 Antworten

Wenn du eine gewisse Zeit unentschuldigt in der Schule fehlst, obwohl du unter die allgemeine Schulpflicht fällst, zeigt dich deine Schule bei der zuständigen Bußgeldstelle wegen Verletzung der Schulpflicht an. I.d.R. sind es 5,00 € pro Tag, bei Vorsatz nach Paragraf 10 Ordnungswidrigkeitengesetz (also wenn du schon 2 oder mehr Verfahren in gleicher Sache hattest) wird das Bußgeld erhöht. In Niedersachen von 5 auf 10 Euro pro Tag.

Bist du unter 14 Jahren erhalten nur deine Erziehungsberechtigten einen Bußgeldbescheid, wegen Verletzung der allgemeinen Fürsorge- und Aufsichtspflicht.

Ab 14 Jahren bekommst du und deine Eltern je einen, sobald du 18 bist, nur noch du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür braucht man erstmal eine ganze Menge Fehltage oder anderes Fehlverhalten in der Schule, bis ein Bußgeld fällig wird. Und dann wird's auch begründet sein.

Da ich keine unentschuldigten Fehlzeiten hatte (auch wenn ich manchmal vergessen habe, Entschuldigungen abzugeben), habe ich natürllich auch nichts gezahlt.

Nein, muss ich nicht.

Aber mein Tipp an dich: Lass dich einfach immer von deinen Eltern entschuldigen. Wenn sie doch eh wissen das du nicht in die Schule gehst können sie dich doch direkt entschuldigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin bis 2025 schulpflichtig

Madvillian
Fragesteller

Tun sie auch aber wenn man es 1 Tag später macht gibt's es ein Problem.

"Unentschuldigter Fehltag"

Friend1  05.12.2019, 15:52
@Madvillian

Dann sag deinen Eltern das sie direkt ,an dem Tag an dem du nicht kommen kannst, bei der Schule anrufen soll.

Madvillian
Fragesteller
@Friend1

Tun sie auch...

Nur mündliche Entschuldigungen werden nicht angenommen. Nur schriftlich

Friend1  06.12.2019, 15:17
@Madvillian

Dann ist es doch praktisch unmöglich am selben Tag an dem das Kind nicht kommt es zu entschuldigen wenn nur schriftliche Entschuldigungen angenommen werden.

Vermutlich schon.

Halte dich an die Regeln, dann gibts kein Bußgeld.

ganesha742  05.12.2019, 15:33

Kleine Frage in die Runde: Seit wann gibt es denn dieses Bußgeld an Schulen?

Madvillian
Fragesteller
@ganesha742

Dieses Bußgeld gibt es seit dem unser Schulleiter an jeder Ecke spart...

floppydisk  05.12.2019, 15:38
@ganesha742

Die Schule hat wahrscheinlich dann mehr Kohle, weil sie sowas bereits praktiziert und härter durchgreift.

Madvillian
Fragesteller
@ganesha742

Sowas gibt es in Deutschland nicht. Für Bildung wird sehr wenig investiert was dazu führt das wir keine Lehrer mehr kriegen, die Schulen vergammeln und die Schüler immer assozialer werden.

Neben uns wird seit 1,5 Jahren eine Schule renoviert wo die Schüler jetzt in Container unterrichtet werden aber seitdem das Geld knapp wurde tut sich bei der Renovierung nichts und es wird weiterhin in Container unterrichtet.

ghul666  05.12.2019, 15:41
@Madvillian

Dann könntest du ja, anstatt zu schwänzen, brav in den Unterricht gehen, deinen Abschluss machen und anschließend einen Job ergreifen, mit welchem du diese Probleme angehen kannst.

ganesha742  05.12.2019, 15:43
@Madvillian

Stimmt und kenn ich selbst noch. Das ist allerdings schon ziemlich lange her. Bei uns gab es einen neuen Anbau an den denkmalgeschützten Altbau, wo bei Regen das Wasser vom Dach durch alle Etagen durchlief. Da standen dann eben in den Klassenräumen Eimer auf den Tischen und dem Boden. Und solche Container hatten wir auch. Waren bei uns Baracken. Da wackelte das gesamte Gebäude, wenn man z.B. die Tür vom Klassenraum zugezogen hat. Ach, herrlich. Das hatte was.

Solch ein Bussgeld ist doch ein Witz. Aber wenn die Schule mal handeln sollte zb bei Mobbing wird nie was gemacht.

Madvillian
Fragesteller

Sehe ich auch so.

1 Monat Zeitung austragen nur um ein Fehltag zu bezahlen

Aber bei Mobbing ist es das Problem der Schüler und nicht des Lehrers

Und wenn man ein Kaugummi im Mund hat wiederum schon...

SimonBlack  05.12.2019, 19:47
@Madvillian

Da verstehe einer die Lehrer oder die Schulleiter. Ich würde gegen diese Busse vorgehen. Sowas geht einfach nicht🤔