Müssen Eltern ihren Kindern Ideen geben, was sie sich zum Geburtstag wünschen sollen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 93%
Ab einem gewissen alter 7%
Ja 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Kommt auf das bisherige Zusammenleben an. Wenn man bislang den Alltag des Nachwuchses durchgetaktet hat und das Kind dazu heranzog all das zu tun/ zu wollen/ zu denken was das Elternteil will... dann wird es eher Schwierigkeiten haben selbständig zu entscheiden "Was wünsche ich mir, was ist im Rahmen von....(aus Kinderperspektive) sinnvoll/logisch/erreichbar".

Im Normalfall weiß ein Kind aber was / zu welchem Themenbereich es sich wünschen könnte.

Nein

Überhaupt nicht. Es hört sich so an, als würdest du fragen, ob es verpflichtend ist seinen Kindern Ideen zu geben, aber das ist es ganz und gar nicht.

Natürlich ist es schön sie zu inspizieren, aber definitiv ist das kein Muss.

Liebe Grüße

FroyaDonna

Nein

Nein , aber höflich wäre es .

Pausenraum  14.01.2024, 15:23

Warum ist es höflich, wenn Eltern sich Wünsche für die Kinder ausdenken?

123455958  14.01.2024, 15:24
@Pausenraum

Weil sie dann den Kindern helfen . Oft wissen die Kinder nichts .

Pausenraum  14.01.2024, 15:27
@123455958

Dann ist es doch auch kein Wunsch. Wünsche hat man, weil es was gibt, was man wirklich gerne haben möchte, aber nicht vom Taschengeld bezahlen kann oder es kostet so viel, dass mehrere zusammen legen müssen. Wenn man nichts weiß, hat man so eine Sehnsucht nach was bestimmten eben nicht.

123455958  14.01.2024, 15:30
@Pausenraum

Stimmt , da hast du Recht . Bei mir war es früher so , dass so lange darauf rumgehackt wurde , bis man etwas geäußert hat , auch wenn es nur eine Schokolade war die man sich wünschte .

Pausenraum  14.01.2024, 15:35
@123455958

Ernsthaft? 😮 Bei mir nicht, aber ich glaube bei Älteren war das auch oft noch so, dass man nicht alles hatte und sich auch über Überraschungen gefreut hat. Ich wusste eigentlich gar nicht, was ich bekomme.

Nein

Nein das müssen sie nicht. Ich würde aber mit meinem Kind darüber reden und zum Beispiel Wünsche die zu teuer oder unrealistisch sind, z. B. ein Pferd oder eine Konsole klar kommunizieren. Das hat meine Mutter mit mir und meiner Schwester auch gemacht und es hat Enttäuschungen erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pausenraum  14.01.2024, 16:22

Mein Bruder und ich haben die Hälfte des Geldes für ein Pferd zusammen gespart (keine Ahnung wie lange….wahrscheinlich ungefähr zwei Jahre) und den Rest haben dann die Eltern dazu gegeben.

Nein

Gibt dann halt Socken, Strümpfe, Schulsachen..

Woher ich das weiß:Hobby