Mündliche Prüfung - Einzelhandelskaufmann, wie/was lernen?

2 Antworten

Ich kann dir nur sagen meine mündliche war der reinste Horror. Viele haben nicht bekommen was sie gewählt hatten, sondern es wurde vomVorgänger (Prüfling) per Zahl ausgewählt. Für viele war dasSchicksal somit beflügelt.

oki11  13.06.2016, 11:47

Das tut mir sehr leid.

Meine ( 1990 ) war super und es klingt voll blöd, hat trotz meine Angst die ich damals hatte, voll Spaß gemacht .

Nicht verzweifeln , sondern nur logisch denken.

In diesem Gespräch wird auch ein Verkaufsgescpräch vorkommen.

Beschaffenheit der Ware, Pflege, Optik usw.

Beim Zahlungsverkehr solltest Du das Lastschriftverfahren kennen und die Möglichkeiten einer Finanzierung.

Ja es hilft natürlich sehr gut über die Produkte bescheid zu wissen die man zukünftig verkaufen soll.

Dir viel Glück.

Carlystern  13.06.2016, 11:42

Schön gesagt bei meiner kam garnichts darin vor was du erwähnst.

oki11  13.06.2016, 11:46
@Carlystern

naja ich kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten und ich habe meine Prüfung 1990 gemacht :-)

Ich habe mir vor Angst fast in die Hose gemacht und als ich dann geprüft wurde fand ich es toll.

Carlystern  13.06.2016, 13:07
@oki11

Ich hatte meine 2002 gemacht. Musste dann weil ich sie nicht bestand die Prüfung zu Verkäuferin machen. Da wurde jeder geprüft, was er gewählt hatte.

metodrino  13.06.2016, 15:25
@Carlystern

Warenkunde wird seit Jahren nichtmehr in den Berufsschulen unterrichtet, ist auch kaum noch wirklich ein intensiver Bestandteil der Prüfung.

Auch ein Verkaufsgespräch(sprich Rollenspiel) ist eher unwahrscheinlich geworden.

Findet leider alles inzwischen recht trocken und oberflächlich statt.

Kann sich natürlich zwischen den einzelen IHK und Prüfungsauschüssen immer etwas unterscheiden. (Bei einer IHK von Kollegen waren 4 Prüfer anwesend. Bei mir waren es damals 13. Bei meinen "eigenen" Azubis schwankt die Zahl auch von Jahr zu Jahr, von IHK zu IHK)