Mündliche Mitarbeit bei Fachhochschulen?

6 Antworten

Mitarbeit lässt maximal zur Prüfung zu. Das nennt man "einen schein bekommen". Da wird dir aber konkret gesagt was du für den schein machen musst und mündliche Mitarbeit gehört nicht dazu.

Die einzige note die du bekommen wirst pro Modul ist die der Prüfung am Ende des Semesters die du antreten kannst wenn du den schein hast sofern einer erforderlich ist. Mehr gibts nicht.

Je nach Modul sind es mehr oder weniger praktische Vorlesungen. Hausaufgaben gibt es auch nicht, die ergeben sich eher daraus das du für den schein was machst musst wofür in der Vorlesung keine Zeit ist.

Oder halt zusätzliche Übungsaufgaben etc die du machen kannst.

Die Bewertung einer mündlichen Mitarbeit ist an einer Fachhochschule nicht möglich.

In den Vorlesungen bist du einfach Zuhörer und Prüfungen werden schriftlich abgenommen.

Ausnahme: Zu deiner Bachelor-Arbeit musst du auch einen Abschlussvortrag halten und Fragen beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.
Mündliche Mitarbeit - so wie in der Schule - das gibt's nicht beim Studieren.

Vorlesungen sind eher wie Vorträge - der Professor (bzw. der Dozent) trägt seinen Vorlesungs-Stoff vor und die Studenten hören zu.

Nur in Seminaren, sofern die Teilnehmerzahl das zulässt. Und auch dann ist es nicht wie in der Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht soweit mir bekannt. Es gibt natürlich Referate und jeder Dozent / Professor bewertet unterschiedlich, aber an sich nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung