mündlich 2 schriftlich 3 welche note im zeugnis?
Hallo,
ich bin in der 10. Klasse und wollte meine Note in Mathe ausrechnen.
In Mathe zählt ja mündlich und schriftlich jeweils 50%. Ich habe in schriftlich eine 3 und mündlich eine 2. Also ich stehe auf 2-3. Was denkt ihr, dass ich im Zeugnis bekomme? Wenn ich das ausgerechnet habe, kommt 2,5 aber ich weiß nicht, ob das eher ein 2- ist oder 3+.
Bitte antwortet 🙏🏻
4 Antworten
Wie Du mathematisch - nicht Deine - Mathenote, sondern die des Lehrers ausrechnest, wirst Du wissen: Alle Einzelnoten addieren und durch die Anzahl der Noten teilen. Wenn die schriftlichen und mündlichen gleich gewichtet sind, musst Du sie nicht mal getrennt ermitteln.
Und wenn Du genau zwischen Zwei und Drei stehst, liegt es im Ermessen des Lehrers, welche Gesamtnote er Dir gibt. Noch mal: Er schreibt die Noten, nicht Du und damit sind es auch seine.
Zur Erinnerung, das Schuljahr ist noch lange nicht vorbei und Deine Lehrer wird noch einige Ziffern unter Deine Leistungen malen. Alles, was Du jetzt errechnest, ist ein Zwischenergebnis, für das Du Dir nichts kaufen kannst.
Gruß Matti
Eine 2,5 ist eine 2,5, keine 2- (= 2-25) und keine 3+ (= 2,75).
Was dein Lehrer dir gibt, ist dann meistens das Ergebnis einer zusätzlichen Überlegung. Mit einer guten Beteiligung im Unterricht könntest du zumindest eine Tendenz Richtung 2 setzen.
Aber oft wird die Note auch mit anderen Lehrern abgesprochen. Wenn du in einem anderen Fach ebenfalls auf x,5 stehst, ist es üblich, dass du in einem Fach die bessere, im anderen die schlechtere Note bekommst.
Sollte Mathe besonders wichtig sein, weil du dich mit dem Zwischenzeugnis für eine "mathematischen" Beruf bewerben willst, erwähne das einfach mal deinem Lehrer gegenüber...
Also ich würde sagen 2 - oder 3+ denke aber 2-
Wahrscheinlich eine 3. Die Zwei geht nur bis 2.4
Aber vielleicht kannst du dich durch eine Sonderleistung - z.B. Referat noch verbessern.