Mt 9,9-13?

annie80  26.03.2025, 19:06

Was genau ist das Problem, warum du die Frage nicht selbst beantworten kannst?

Juju102 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 19:28

Ich habe leider keine Bibel zuhause😕 und im Internet finde ich nichts sowas wie eine "Internet-Bibel"....

3 Antworten

Ich kann dir die Internet Seite Bibelserver.de empfehlen. Dort kannst du die ganze Bibel in jeder Übersetzung lesen.

Die Berufung des Matthäus und das Mahl mit den Zöllnern
9 Und als Jesus von dort wegging, sah er einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus; und er sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm. 
10 Und es begab sich, als er zu Tisch saß im Hause, siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und saßen zu Tisch mit Jesus und seinen Jüngern. 
11 Als das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isst euer Meister mit den Zöllnern und Sündern? 
12 Als das Jesus hörte, sprach er: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. 
13 Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Matthäus9%2C9-13

- Im Bibelabschnitt kommen Jesus, verachtete Sünder und die selbstgerechten Pharisäer vor.

- Vers 1 nach zu urteilen wäre der Ort Nazareth. Die genaue Zeit kann ich jetzt auf Anhieb nicht erörtern.

- Jesus geht zu einem gesellschaftlich verachteten Sünder, zu Matthäus, um ihn in sein Reich zu rufen. Andere gesellschaftlich verachtete Sünder kamen dazu. Jesus will sie bei sich im Himmel haben. Das begreifen die Pharisäer nicht, weshalb sie ihn im negativen Sinn als Freund der Sünder betrachten, mit denen er sich umgibt, und ihn so auch als Fräser und Säufer beschimpfen.

- Welche Erwartungen diese verachteten Sünder an Jesus haben, wird nicht mitgeteilt. Aber sie sehen, dass er als Rabbi ihnen mit Liebe begegnet. Das zieht sie an zu ihm. Die Pharisäer jedenfalls erwarten von ihm, dass er sie verachtet, wie sie sie verachten.

- Jesus erfüllt nicht diesen Wunsch der Pharisäer, sondern seinen eigenen, den verachteten Sundern nicht mit Verachtung zu begegnen, sondern mit Liebe, Güte und Barmherzigkeit, wie er es schon beim Propheten Ezechiel sagte: "Ich will nicht den Tod des Sünders, sondern, dass er sich von seinem Wandel bekehrt und lebt."

-

Hier bitte:

9 Jesus ging weiter und sah einen Zolleinnehmer an der Zollstelle sitzen. Er hieß Matthäus. Jesus sagte zu ihm: »Komm, folge mir!« Und Matthäus stand auf und folgte ihm. 10 Als Jesus dann zu Hause[1] zu Tisch saß, kamen viele Zolleinnehmer und andere, die einen ebenso schlechten Ruf hatten, um mit ihm und seinen Jüngern zu essen. 11 Die Pharisäer sahen es und fragten die Jünger: »Wie kann euer Lehrer sich mit den Zolleinnehmern und ähnlichem Volk an einen Tisch setzen?« 12 Jesus hörte es und antwortete: »Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken! 13 Überlegt doch einmal, was es bedeutet, wenn Gott sagt: ›Ich fordere von euch nicht, dass ihr mir irgendwelche Opfer[2] bringt, sondern dass ihr barmherzig seid.‹ Ich bin nicht gekommen, solche Menschen in Gottes neue Welt einzuladen,[3] bei denen alles in Ordnung ist, sondern solche, die Gott den Rücken gekehrt haben.«

Quelle: https://www.bibleserver.com/GNB/Matth%C3%A4us9

Es gibt den https://www.bibleserver.com und z. B. fürs Handy die App You Version. Sag also nicht, dass es keine Bibeltexte im Internet gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch