MPU Psychologischer Test was muss ich beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

deine MPU ist die schwerste die es zu bestehen gibt, ohne fachliche Hilfe wirst du die kaum schaffen

schau mal hier rein, dort gibt es Erfahrungsberichte von Verkehrsrecht-MPU

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=&showtopic=56523&view=findpost&p=1057244176

du könntest einen Verkehrspsychologen aufsuchen, der kostet zwar auch Geld, aber er kann dich viel besser auf die MPU vorbereiten als in einem Kurs wo viele Kursteilnehmer sind

Nun, ich schreibe Dir mal, was der GA von Dir erwartet:

Der Proband hat sein Fehlverhalten akzeptiert und beschönigt nichts

Der Proband hat die Ursachen für sein Fehlverhalten analysiert und dabei nicht nur die äusseren Motive (Druck, Fehleinschätzungen) sondern auch die inneren Motive (Dinge wie Akzeptanzsucht, Geltungsbedürfnis, Unsicherheit) analysiert

Der Proband hat aus dieser Analyse Vermeidungsstrategien entwickelt, wie er zukünftig bei entsprechenden Lagen reagiert und vermeiden kann, sich wieder fehl zu verhalten

Der Proband hat diese Vermeidungsstrategien eingeübt und über eine gewisse Zeit stabil gelebt

Johnplayer94
Fragesteller

Danke jetzt kann ich mich auf jeden fall schon mal besser vorbereiten. Ich habe wie gesagt versucht eine Beratung in Anspruch zu nehmen aber der Herr hat mir nicht wirklich geholfen.

ginatilan  29.09.2015, 16:40
@Johnplayer94

dann suche dir hier einen VP in deiner Nähe aus

http://www.bnv.de/Mitglist/mitglied.htm

und glaube mir, das ist keine Geldmacherei sondern sehr gut angelegtes Geld!

du kannst dich natürlich auch in dem Forum anmelden das im Link ist, ist ein seriöses Forum

aber der Beleg über deine Besuche beim Verkehrspsychologen wird sehr hoch angerechnet am Tage deiner MPU, diesen Beleg bekommst du natürlich nicht in einem Forum:-)

Mir ist bewusst das zu schnelles fahren eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer ist und ich bereue es auch. Nicht nur weil mein schönes Auto still steht sondern auch da ich den Führerschein in der Arbeitswelt benötige. Daher ist es mir wichtig diesen Test zu bestehen.

Spot1978  30.09.2015, 10:19

Dann würde ich Dir raten eine Verkehrspsychologische Intensivberatung zu besuchen. Kosten pro Stunde ca. 90 bis 150 EUR. Aber das Geld ist gut investiert da die Teilnahmebestätigung, die Du am Ende bekommst, am Tage der MPU Gold wert ist. Ohne wird das nichts. Wenn Du durchfällst bei der MPU geht die Zahlerei wieder von vorne los. Du sparst Dir also nichts wenn Du darauf verzichtest.

Deine Frage liegt schon viele Jahre zurück, aber interessiert garantiert heute noch viele, die von einer MPU betroffen sind.

Als Fernfahrer und ehemaliger Betroffenener (liegt ca.20 Jahre zurück) kann ich jedem nur raten:

Ohne Vorbereitung zur MPU zu gehen, grenzt an Fahrlässigkeit, und die Chance, diese erfolgreich zu bestehen, ist gleich Null.

MPU Vorbereitung, die brauchst du! Denn: Du hast den Brief vom Landesamt bekommen – du musst zur MPU. Das ist super ärgerlich, aber leider jetzt nicht mehr zu ändern.

Vielleicht hast du gedacht, dass du die MPU auch ohne Vorbereitung schaffen kannst. Aber dann hast du plötzlich im Internet und in einem MPU Vorbereitungs Forum so viel darüber gelesen, dass man dringend eine MPU Beratung braucht, um zu bestehen.

Da gibt es viele Gerüchte rund um die MPU, und so teuer wie das Ganze ist, möchte man vielleicht doch nichts riskieren.

Also, ich habe nach einer intensiven Vorbereitung damals auf Anhieb bestanden, und fahre meinen 40 Tonner Diesel heute noch😉😃

Macht Euch doch mal den Spaß mit der Beantwortung von MPU Testfragen, und testet, oh ihr bestehen würdet😃

https://mpu-konkret.de/das-mpu-quiz/

Ich weiß nur eine Sache dazu: sollte eine Aufgabe dran kommen, in der du aufgefordert wirst mehrer Kugeln aufeinander zu stapeln, bist du durchgefallen sobald du die Kugeln auch nur in die Hand nimmst um es zu probieren... kein Witz, kam wirklich vor! :D

Ansonsten würde ich sagen, man sollte sich reumütig zeigen und erklären können, warum zu schnelles fahren gefährlich ist etc.

ginatilan  29.09.2015, 16:19

: sollte eine Aufgabe dran kommen, in der du aufgefordert wirst mehrer Kugeln aufeinander zu stapeln,

Stammtischgerede

thetee99  29.09.2015, 16:21
@ginatilan

Habe ich auch gedacht, aber eine Arbeitskollegin hatte erzählt das ihrem Bekannten genau das vor kurzem passiert ist. Ich war selber noch nicht in der Situation, aber es gab keinen Grund dafür, dass es ausgedacht war und ich hatte vorher schon davon gehört, also muss einfach was dran sein ;)

nancycotten  29.09.2015, 23:48
@thetee99

Also wirklich thetee, denk mal nach! So einen Blödsinn kann doch wirklich keiner glauben... :o