Motorwelle an Pumpe anschließen, aber wie?

3 Antworten

Die Motorwellen haben in der Regel einen DIN-gerechten Wellenzapfen, meist mit einer Passfedernut. Da setzt man eine der zahlreichen Kupplungen drauf, die am Markt gängig sind und dann auch für die Pumpenantriebswelle passen. Sowas wie der Vorschlag von iEdik, aber da gibt es zahlreiche Alternativen und möglicherweise ist es sogar sinnvoll den Motor separat aufzustellen und einen Riemen oder Kettentrieb dazwischen anzuordnen um auch die Drehzahl für die Pumpe anzupassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Gluglu bestätigt

Hallo,

ja natürlich kannst du einen Motor mit einer Pumpe über eine Wellenverbindung miteinander verbinden. Es gibt dazu sogar extra Wellen-Kupplungen.

Bild zum Beitrag

Schön wäre es wen ndu ein Foto machen würdest welche welle am Motor rauskommt, und welche an der Pumpe ist.

ein beispiel:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Kreiselpumpe-Elektromotor.jpg

 - (Motor, Elektrotechnik, Getriebe)

Das heißt Kurbelwelle und Pleuelstange. Aber bei 1500 oder 3000 UpM wird das nix. Am besten nimmst du wirklich eine fertige Pumpe.

ockerle
Fragesteller

Für was nimmt man dann solche Motoren?

biggestmaxi  19.06.2022, 23:35

Das hat mit dem Anschluss an eine Motorwelle nun wirklich nichts zu tun.