Geräte abnehmen lassen - als Elektroniker Geselle?

3 Antworten

Grundsätzlich gibt es in Deutschland keine gesetzliche Regelung, die die Durchführung von VDE-Prüfungen im privaten oder gewerblichen Kontext an eine Eintragung bei der Handwerkskammer bindet.

Das bedeutet: Die einzige Voraussetzung für eine Fachkraft, um VDE-Prüfungen durchzuführen, ist eine entsprechende Ausbildung und Schulung im Bereich der Elektrotechnik sowie der sichere Umgang mit den VDE-Geräten. Es ist wichtig, dass die Fachkraft über das notwendige Wissen und die Erfahrung verfügt, um die Prüfungen ordnungsgemäß durchzuführen und mögliche Sicherheitsrisiken zu minimieren.

VINC767
Fragesteller

Passt :)

Wenn Du die fachtechnischen Kenntnisse zur Prüfung nach VDE 0701/0702 für ortsveränderliche Geräte hast, ein kalibriertes Messgerät und im Umgang geschult bist, das Protokoll erstellst und dafür haftest, dass es in Ordnung ist, sollte dem nicht wirklich was entgegen stehen. Wichtig ist, dass alle Normen für das Gerät und den Betrieb eingehalten werden und die Prüfung bestanden wird (Ableitstrommessung, Nierohmigkeit des Schutzleiter usw...)

Da Du aber auch noch schreibst, dass es gewerblich in Nutzung ist (Fachhochschule/Verein) und somit nicht nur privat genutzt wird, ist das eine ganz andere Hausnummer. Die Geräte müssen sowieso alle regelmäßig geprüft werden. Also muss doch schon eine Firma für die Hochschule/Verein tätig sein. Vlt können die einfach mal rum kommen, oder steht die Prüfung vlt bald wieder an und die nehmen die Pumpe mit auf?

VINC767
Fragesteller

Alles klar.

Ja, da hast du recht. Frage mich eh wieso sie mich das durchführen lassen wollen (bin dort Mitglied). Messgerät müssten wir uns eh besorgen.. und derjenige wird das ja wohl nur haben wenn er auch damit arbeitet :D..

Sie haben mich halt heute angerufen.

Weiß nicht ob die Kosten für die Prüfung dann von dem Verein oder der Hochschule übernommen wird. Vielleicht erstes und sie wollen es sich sparen. Oder sie wollen sich die Zeit sparen. Muss man mal nochmal nachfragen.

Da stand letztens noch eine andere kleinere einphasige Pumpe wo die nächste Prüfung (E-Check) glaub 2024 sein wird. Aber mal schauen, muss man mal mit der Hochschule besprechen oder den Vorständen die bissl Einblick in die rechtlichen Dokumente haben/zu den alten Prüfungen.

VINC767
Fragesteller
@VINC767

Also hab mal mir denen gesprochen. Sie wollen es hauptsächlich wegen den Kosten selber machen. Nächste Prüfung wäre erst nächstes Jahr. Sie wollen ja die Pumpe jetzt benutzen und nicht in einem Jahr 😄.. deswegen haben sie nach einem gesucht der die Ausbildung und Erfahrung in dem Bereich.

Ja, als ausgebildeter elektroniker mit gesellenabschluss darfst du diese Art von Arbeit durchführen Es ist nicht unbedingt notwendig, das du einen Elektro-betrieb beauftragen musst Du kannst die geforderten Prüfungen und messungen selbst durchführen, ohne dass du einen betrieb beauftragen musst Bei Bedarf kannst du dich jedoch ins Installateurverzeichnis eintragen lassen

VINC767
Fragesteller

Okay. Habe nur noch die Frage, ob ich dann die Prüfung nochmal von einem Elektrobetrieb abnehmen lassen muss. Ist übrigens auch Erstinstallation.

Unzwar seht die Drehstrom-Pumpe in einem eingetragenen Verein (einer Fachhochschule).

Darf ich da einfach ohne Firma mich als Prüfer angeben? Ich meine irgendeiner haftet ja.

Um so E-Check Aufkleber drauflegen zu können muss ja der Betrieb auch dazu berechtigt sein.

-----

Kurz gesagt, was mache ich dann nach erfolgreicher Prüfung, damit es alles rechtlich okay ist und ich, der Verein oder die Hochschule keine Probleme bekommen.