Motorroller auf 20 km/h drosseln – Führerschein und TÜF erforderlich(Schweiz)?
Hallo zusammen,
ich besitze einen 50er Roller und überlege, ihn auf 20 km/h zu drosseln. Meine Frage ist nun: Darf ich den Roller nach der Drosselung ohne Führerschein fahren? Muss der Roller dann trotzdem noch zur MFK (Motorfahrzeugkontrolle)?
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Drosselung oder kennt die rechtlichen Bestimmungen dazu?
Danke im Voraus für eure Antworten!
2 Antworten
Also komme aus DE, aber nach n bisl suchen dürfen wohl 20kmh Mofas ab 14 mit dem M-Schein gefahren werden, oder ab16 Jahre ohne Schein.
Je nachdem wie deine Situation ist, sollte es aber einfacher sein die entsprechende Fahrerlaubnis zu erwerben anstatt das Fahrzeug um zu ändern.
Eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit muss aber in die Papiere eingetragen werden. bzw. die Drosselung abgenommen werden.
Sonst zählt das, als würdest du ohne Schein einen 45kmh Roller fahren ( oder was auch immer die Originalgeschwindigkeit in den Papieren ist)
Das ist sinnlos. Die unterste Geschwindigkeitsgrenze (bei Mofas) liegt in der Schweiz bei 30 km/h. Es sind Antriebe bis zu 0,8 PS zulässig und Getriebe bis 2 Gänge. Wenn diese Kriterien erfüllt sind genügt ein Versicherungskennzeichen und für die Zulassung ein Kontrollausweis. Wenn keine Tretpedale vorhanden sind käme jedoch wohl nur eine Zulassung als Kleinmotorrad (gelbes Schild wenn einplätzig) in Betracht. Dafür brauchst du dann Führerschein A1 oder Autoführerschein. Angeblich gibt es auch in der Schweiz inzwischen eine Mofaprüfung.