Motorradfahrwerk auf Rennstrecke eingestellt?

wattdennnu2  13.05.2023, 16:47

Welches Leichtkraftrad fährst du?

MotorradGod
Fragesteller

Honda Fireblade 1000ccm

4 Antworten

aber die straßeneinstellung war so schwammig weich was meint ihr ist das ok?

Weil deine Maschine über zwanzig Jahre alt ist. Wurde das Fahrwerk mal gewartet? Wenn nein hast den Grund. Die Fireblade ist eigentlich grundsätzlich recht straff abgestimmt.

Zum Rest hat man dir ja schon genug gesagt ..

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Eine Fahrwerksabstimmung sollte nur vom Profi durchgeführt werden. Dabei gibt es soviele Parameter zu berücksichtigen daß du ohne Erfahrung das gar nicht kannst.

Du solltest dich mit dem Thema " Faghrwerksabstimmung" nochmal deutlich belesen.

kleiner Tip: Wenn du mit der Rennstreckeneinstellung auf der nomrlaen strase fährst- ist das Risiko irgendwo weg zu rutschen, bedeutend höher als in der Strasseneinstellung. Weil du verhinderst, das deine Räder bei kleinen Unebenheiten schnell genug wieder bodenkontakt bekommen.

Also bei mir wird immer zum anfang des Jahres das Fahrwerk von einem Fachmann durchgecheckt und in der Standarteinstellung auf mich Persönlich eingestellt und wenn ich mal auf der Rennstrecke bin- ja dann kommt meine Rennstreckeneinstellung. Allerdings weiß ich auch, was Zug- und Druckstufe sind und was diese von ein ander bewirken.

MotorradGod
Fragesteller

So extrem ist die Rennstrecken / Performance Einstellung garnicht. Ist halt etwas härter und federt kräftiger wieder raus. Warum sollte man so leichter stürzen? Bei der Standard Einstellung federte die Maschine bei ner Vollbremsung vorne fast komplett ein bis auf ein halben Zentimeter ist ist sehr schwammig für eine Sportler da war ja meine 125er früher straffer das kann’s ja wohl auch nicht sein.

Dir wurde schon mehrfach geraten, nicht selbst planlos dran rumzuspielen, sondern das von einem Fachmann machen zu lassen. Mal davon abgesehen, dass du schon nicht weißt, wie man richtig auf der Maschine sitzt, kannst du auch ein Fahrwerk mangels Erfahrungen gar nicht beurteilen.

MotorradGod
Fragesteller

Was haben Einstellungen nach Herstellervorgabe mit planlos dran rumspielen zu tun?

DerBayer80  13.05.2023, 16:35
@MotorradGod

Weil die Herstellervorgaben nur ein ungefährer wert sind. Dabei ist aber weder dein Gewicht, noch der Reifen noch die Fahrbahn berücksichtigt

WECoyote  13.05.2023, 16:36
@MotorradGod

Die Tatsache, dass du die Einstellung für die Renne nutzen willst, zeigt deine Planlosigkeit.

Offensichtlich bist du nicht an ernst gemeinten Ratschlägen interessiert. Du bastelst wieder so lange rum, bis nichts mehr geht, siehe hintere Bremse.

Mach, was du willst, es ist deine Maschine und deine Gesundheit.

MotorradGod
Fragesteller
@WECoyote

Ich weiß nicht wovon sie reden bezüglich Hinterradbremse usw. Zudem fahre ich ja auch wie auf der Rennstrecke, von daher 👍

WECoyote  13.05.2023, 16:49
@MotorradGod

Tu nicht so, es war sofort klar, wer hinter dem neuen Nutzerkonto steckt.

Zudem fahre ich ja auch wie auf der Rennstrecke

Träum weiter. Du ballerst nur sinnlos auf der Geraden, was keine Kunst ist. Vom Kurvenfahren hast du keine Ahnung, wie deine Videos klar gezeigt haben.

Mal davon abgesehen, dass du mangels Renntreckenerfahrungen gar nicht weißt, wie man dort fährt und dir, würdest du das wirklich im Straßenverkehr tun, der Führerschein entzogen gehört.

Back lieber kleinere Brötchen, als den Dicken zu markieren und dich lächerlich zu machen.

WECoyote  13.05.2023, 17:21
@MotorradGod
Keine Ahnung

Ja, das wurde schon eher deutlich. Lass das den Profi machen, eh du dich und andere gefährdest. Was du mit deinem asozialen Fahrstil

Zudem fahre ich ja auch wie auf der Rennstrecke, von daher

eh schon machst. Wobei das mit Sicherheit nur substanzloses Geprolle ist.

WECoyote  13.05.2023, 17:38
@MotorradGod

Wenn du nicht der Ducatitroll bist, warum stellst du dann Fragen zu seinem Anliegen? Du kannst also aufhören rumzulügen und zu behaupten, du seiest jemand anderes.