Motorrad harte Federung gut?

3 Antworten

Es wurde dir bereits ausführlich erklärt, warum die aktuelle, rennstreckentaugliche Fahrwerkseinstellung auf der Straße sogar gefährlich ist.

Die Tatsache, dass du dein Fahrwerk nur anhand der Gabel beurteilst, zeigt, dass du keine Ahnung hast und, wie dir bereits mehrfach geraten, Fachleute aufsuchen solltest.

Außerdem gehe ich davon aus, dass du noch keinen Gabelservice hast machen lassen, was beim Alter deiner Maschine mehr als ratsam wäre.

MotorradGod
Fragesteller

Die Maschine habe ich Scheckheftgepflegt gekauft also wurde auch Gabelservice gemacht wenn der schon dran war.

Gleich teste ich die neue Einstellung. Falls ich’s überlebe melde ich mich für ein Feedback.

WECoyote  14.05.2023, 18:54
@MotorradGod

Den Gabelservice macht man eher nach Bedarf und nicht nach Scheckheft.

Probiers ruhig aus. Glücklicherweise bist du nicht in meiner Gegend unterwegs. Davon abgesehen, dass du ja eh nicht so viel von deiner Panigale forderst. 😉

MotorradGod
Fragesteller
@WECoyote

Fuhr sich fast gleich eigentlich keine Vorteile. Es fühlte sich nur straffer an und man merkte jede Bodenunebenheit. Kann man beides fahren was meinst du ist das bessere für meinen sportlichen Fahrstil am Rande des physikalisch möglichem?

Wieder street oder performance Einstellung?

WECoyote  14.05.2023, 19:58
@MotorradGod
für meinen sportlichen Fahrstil am Rande des physikalisch möglichem

Träum weiter 😂

Wieder street oder performance Einstellung?

Eine auf dich und deinen Fahrstil angepasste Einstellung!

Einstellung der Federung dient eigentlich weniger dem Komfort, sondern dem Anpassen an das zusätzliche Gewicht (Fahrer, Gepäck), denn die ist ja zum Auffangen von Unebenheiten, um den Reifenkontakt zur Fahrbahn zu maximieren. Hart oder weich sind darum keine gute Einstellcharakteristiken, "richtig" wäre eventuell die richtigere.

Kommt drauf an, ob die Dämpfung zur Härte der Feder passt.