Motorradbekleidung, was als Erstes?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Erst Textilkombi 57%
Erst Lederkombi 36%
Sonstiges 7%

4 Antworten

Erst Textilkombi

Leder mag man schön finden, praktisch ist es nicht, und auch Sicherheitstechnisch ist gute Textilkleidung genauso gut.

Vorteile einer Lederkombi ist eigentlich nur die Windschlüpfrigkeit. Das flattert nichts, da ist der Luftwiderstand am geringsten. Muss natürlich genau passen, also für die meisten Menschen sind Anpassungen / Massanfertigungen erforderlich.

Dann gibts die Lederbekleidung die wie die Texilbekleidung aus separater Jacke und Hose besteht, auch beliebig kombinierbar, also Textilhose und Lederjacke oder umgekehrt. Da ist auch Textil praktischer: leichter, besser bei Hitze, bei Kälte und bei Regen. Leder ist schöner. Zur Harley passt halt der Wild West look mit Fransen, oder die das komplett schwarze Outfit (aber bitte mit Harley Logo).

Wenns nur um Schutz und Bequemlichkeit geht, dann sind die Textilprodukte die erste Wahl: abnehmbare Goretex Inlets, eingearbeitete Protektoren, auch ohne Regenüberzug ein gewisser Schutz bei mässigem Regen, je nach Ausführung. Und Taschen um Papiere, Schlüssel, Mauttickets griffbereit zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby
TK1138  29.12.2022, 13:16
 und auch Sicherheitstechnisch ist gute Textilkleidung genauso gut.

Das wird gerne behauptet, sieht man aber in diversen Tests, dass das nicht stimmt.

WECoyote  29.12.2022, 13:50
Leder mag man schön finden, praktisch ist es nicht, und auch Sicherheitstechnisch ist gute Textilkleidung genauso gut.

Das stimmt nicht. Selbst die billigste Lederkombi ist einer teuren Textilkombi in diesem Bereich überlegen. Auf Motorradonline findest du einiges dazu.

Erst Lederkombi

Lederkombis sind nicht nur sicherer, ich finde sie auch angenehmer zu tragen.

Erst Textilkombi

Für eine Erstanschaffung rate ich zu einer Textilkombi mit guten Protektoren.

Sie sollte auch nicht zu eng sein, damit deine Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist.

Erst Lederkombi

Eine Lederkombi ist immer sicherer als eine aus Textil. Letztere jedoch ist deutlich alltagstauglicher. Beides kostet jedoch seinen Preis, wenn du gute Qualität haben möchtest.

Da ich ein Freund der Sicherheit bin und auch selbst zu 90% nur in Leder fahre, würde ich dazu raten.